Fix mal was Nettes von der Arbeit posten? Vorsicht!  

„Immer mehr Pflegekräfte präsentieren sich und ihre Arbeit in den sozialen Medien, manche avancieren gar zu Influencern. Doch für alle gibt es 5 wichtige Dinge zu beachten

Die überwiegende Mehrheit der deutschen Bevölkerung nutzt täglich das Internet. Social-Media-Plattformen erfreuen sich großer Beliebtheit, Instagram hat hierzulande monatlich 27,5 Millionen Nutzer. Manch Pflegekräfte haben durch Social Media (aber auch durchs Fernsehen, muss man wohl gerechterweise sagen) inzwischen sogar außerhalb der Pflegebranche ein Publikum, Ricardo Lange etwa oder Leah Weigand.“ (pflegen-online 2023)     

Besonders Auszubildende haben mit ihrer überwiegend jungen Generationszugehörigkeit eine besondere Affinität zu Social Media und die Einbindung der Kanäle in den eigenen Alltag. Da ist es wichtig, zu sensibilisieren: