Pädiatrische Lernorte

Aktuelles

Projekt PäLe

Studienergebnisse stehen kurz vor der Veröffentlichung!

Die Lehr-/Lern-Situationen in den weiteren Lernorteinsätzen der Pädiatrie im Kontext der neuen Pflegeausbildung: Fallstudienbasierte Handlungsempfehlungen und Materialien.

Das Projekt wurde von der Arbeitsgruppe der Didaktik der Pflege und Gesundheitsberufe (Leitung: Prof. Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops) durchgeführt in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Netzwerk Pflegeausbildung. Wir erwarten die Veröffentlichung der Studienergebnisse Anfang April 2024.

Bedarf: Im Zuge der Neuregelung durch das Pflegeberufereformgesetz (PflBRefG) in Richtung einer generalistischen Pflegeausbildung ergeben sich für Schleswig-Holstein, wie auch in anderen Bundesländern, Engpässe hinsichtlich der Praxisplätze am Lernort der pädiatrischen Versorgung im klinischen Bereich. Um auf diese Engpässe einzugehen, können ebenso Betriebe der Sozialwirtschaft als Lernorte funktionieren, sofern heil- oder sonderpädagogisches sowie pflegerisches Personal vor Ort ist (vgl. AG Kinderkrankenpflege 2020).
Es stellen sich die Fragen:

  • Welche Kompetenzen Pflegeschüler*innen bei ihren Praxiseinsätzen in den nicht-klinischen Lernorten erwerben oder ausbauen können?
  • Inwiefern werden Pflegeschüler*innen von Praxisanleiter*innen in den Lernort-Alltag eingebunden und wie unterstützen begleitende Lehrkräfte aus den Pflegeschulen ihre Schüler*innen?
  • Wo ergeben sich Lernhemmnisse und wo ergeben sich vor allem Lernchancen für alle Beteiligten?

Projektziel: Das übergeordnete Ziel stellte die Analyse der Lernchancen und Lernhemmnisse in den pädiatrischen Lernorten nach §8 (4) PflBADVO wie sonderpädagogische Förderzentren, Kinderarztpraxen, Kindertagesstätten, Einrichtungen für Kinder- und Jugendliche mit Behinderung sowie Rehabilitationseinrichtungen. Daraus abgeleitet werden Materialien zur Unterstützung der Umsetzung der Pflegeausbildung in den verschiedenen Settings bereitgestellt.

Laufzeit: 01.11.22-31.10.23

Auftraggeber: Forum Pflegegesellschaft e.V. – Koordinierungsstelle Netzwerk Pflegeausbildung Schleswig-Holstein

Sammlung

Gesetze und Verordnungen

Nach §7 (2) PflBG können die Pflichteinsätze in den speziellen Bereichen der pädiatrischen Versorgung und der allgemein-, geronto-, kinder- oder jugendpsychiatrischen Versorgung sowie weitere Einsätze können auch in anderen, zur Vermittlung der Ausbildungsinhalte geeigneten Einrichtungen durchgeführt werden.
In § 8 Abs. 4 PflBADVO finden Sie die in SH gültigen Regelungen zu weiteren pädiatrischen Lernorten und in Abs. 6 zu psychiatrischen Lernorten.

Weiterführende Literatur

  • Gahlen-Hoops, W., Busch, J. (2023). Hochkomplexe Pflege von Kindern und Jugendlichen: Ein Weiterbildungscurriculum für Pflegeberufe, Bielefeld: transcript, open access