Die generalistische Pflege­ausbildung in Deutschland aus Sicht Auszubildender

Ergebnisse einer bundesweiten Onlinebefragung

Daria Olden, Daniel Großmann, Lena Dorin, Michael Meng, Miriam Peters, Bernd Reuschenbach (2023)

„Zusammenfassung:
Hintergrund: Die generalistische Pflegeausbildung wurde in Deutschland 2020 als Reaktion auf veränder-te Versorgungsbedingungen eingeführt. Die Umsetzung bedarf einer systematischen Begleitforschung. Hierfür wurde eine Längsschnittbefragung mit drei Befragungen eines deutschlandweiten Panels von Auszubildenden in der generalistischen Pflegeausbildung etabliert.
Fragestellung / Ziele: Berichtet werden Ergebnisse der ersten Befragungswelle. Der explorative Ansatz schafft eine Datenbasis, die Einblicke in das Ausbildungserleben gibt und Anpassungsbedarfe erkennen lässt.
Methode: Die Panelbefragung erfolgte online mittels standardisierter Fragebögen. Befragt wurden Auszubildende, die im Jahr 2020 mit der generalistischen Pflegeausbildung begonnen hatten. 1.267 Auszubildende von 316 Pflegeschulen aus 15 Bun-desländern nahmen an der ersten Befragungswelle teil. Erhoben wurden Merkmale der Ausbildungswahl, Erfahrungen zum Schul- und Praxislernen sowie Rahmenfaktoren der Ausbildung.
Ergebnisse: Die Ausbildungswahl erfolgt vornehmlich interes-sengeleitet (77,8 %). Die Ausbildung wird insgesamt gut bis befriedigend bewertet (Gesamtnote 2,45). Häufige und gute Praxis-anleitungen sowie ein Informationstransfer zwischen Pflegeschule und Praxis sind für die Befragten bedeutsam, werden je-doch nur in geringem Maße umgesetzt. Ein Mehrbedarf an Unterstützungsangeboten deutet sich an.
Schlussfolgerungen: Neben positiven Befunden zeigen sich Herausforderungen zur Gestaltung des Praxislernens und des Theorie-Praxis-Dialogs. Unterstützungsangebote sollten ausgebaut werden.“ (Hogrefe 2023)