Nachhaltige Lernorte in der Altenpflege

Machbarkeitsbericht im Rahmen des Projektes „LernortPflege“

Schriftenreihe des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb)

Krause-Zenß, A./Lorenz, S./Berger, N./Weber, H. (2023): Nachhaltige Lernorte in der Altenpflege
Machbarkeitsbericht im Rahmen des Projektes „LernortPflege“. f-bb-Bericht 02/2023

„Der Machbarkeitsbericht zeigt auf, mit welchen Rahmenbedingungen, Chancen und Herausforderungen Altenpflegeeinrichtungen auf dem Weg zu einem nachhaltigen Lernort konfrontiert sind und inwieweit sich das Gestaltungskonzept „Nachhaltiger Lernort Betrieb“ […] auf sie übertragbar ist. […]

Die ökologische Nachhaltigkeit nimmt in der Altenpflege bisher einen untergeordneten Stellenwert ein, da vor allem Aspekte der sozialen Nachhaltig-keit im Hinblick auf die Fachkräftesicherung betrachtet werden.
Die Expertinneninterviews bestätigten diese Ergebnisse und gaben Aufschluss über die strukturellen, organisatorischen und inhaltlichen Rahmenbedingungen in Bezug auf Nachhal-tigkeitsthemen in der Praxis. Veränderungen und Verbesserungen vor allem im Bereich der Arbeitsbedingungen und der Bindung von Mitarbeiterinnen standen dabei häufig im Mittel-punkt. Erste Ansätze zur ökologischen Nachhaltigkeit werden durch mangelnde zeitliche und personelle Ressourcen sowie neue Herausforderungen durch die Pandemie gebremst. Insbe-sondere die Praxisrelevanz der Themen ist von großer Wichtigkeit, um die Akteurinnen zum Handeln zu motivieren und die Bereitschaft zur Veränderung und ein Umdenken bei den Mit-arbeiterinnen zu erreichen.
Auszubildende können hier eine Schlüsselrolle einnehmen und ihren Ausbildungsbetrieb auf dem Weg zu einem nachhaltigen Lernort unterstützen.