Termine und Veranstaltungen

Sie planen eine Veranstaltung o. Ä. mit Themenbezug zur Pflegeausbildung? Gerne veröffentlichen wir hier Ihre Termine! Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit den Eckdaten.


2. Juni 2025 | 16:00 – 17:30 Uhr

Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Alles, was Sie aus rechtlicher Sicht dazu wissen müssen

Die Vorbehaltsaufgaben sind seit 2020 gesetzlich geregelt und waren auch schon vor 25 Jahren ein Thema. Aber nach wie vor hapert es an der Umsetzung. Der Blick auf die juristischen Vorgaben und Details ist notwendig, um zu klären, ob eine Umsetzung im eigenen Arbeitsbereich schon erfolgt und wo noch Handlungsbedarf und evtl. Risiken bestehen.

• Vorbehaltsaufgaben – eine lange Geschichte 
• Die gesetzlichen Regelungen im Pflegeberufegesetz
• Was genau sind die Vorbehaltsaufgaben oder darf Pflege von jedem geplant werden? 
• Wer darf als berufliche Pflegekraft die Vorbehaltsaufgaben bei wem ausüben?
• Möglichkeiten und Zulässigkeit in der Delegation auf Assistenzkräfte
• Die Bezüge der Regelung im Pflegeberufegesetz zu anderen Rechtsbereichen 
• Fazit
Referent: Prof. Dr. Thomas Weiß

Veranstalter: Springer Pflege

Ort: online


12. Juni 2025 | 15:00 – 16:30 Uhr

Kind, geh (nicht) in die Pflege! Wie Inlandsrekrutierung gelingen kann

Sind wir doch mal ehrlich – würden Sie Ihrem Kind empfehlen in diesem Beruf zu arbeiten? Ja? Wir auch! Und warum? Weil dieser so viel zu bieten hat. Doch leider hat das Image des Pflegeberufes in den letzten Jahren immer mehr Kratzer bekommen. Hinzu kommen die ausscheidenden Mitarbeiter*innen der Boomer-Generation, die man nicht in gleicher Anzahl nachbesetzen kann.

Die Politik hat sich in den letzten Jahren auf den Weg gemacht dieses Problem vermeintlich zu lösen. Aber statt den Beruf in den Vordergrund zu stellen und so das Interesse für eine Ausbildung zu steigern, wird dass Pflegepersonal im Ausland rekrutiert.

Das kann doch nicht die einzige Lösung sein, dachte sich das Städtische Klinikum Lüneburg und hat verschiedene erfolgreiche Konzepte entwickelt. Mit positiver Wirkung:
• Steigerung der Ausbildungszahlen vor Ort
• Stärkere Mitarbeiterbindung
• Besserer Stellenwert des Pflegeberufes in der Region

Wie das gelungen ist, möchten wir Ihnen in diesem Webinar näherbringen!

Referentinnen
• Theresia Jaffke, Stellv. Pflegedirektorin, Städtisches Klinikum Lüneburg gGmbH
• Annegret Chrobok, Hauptamtliche Praxisanleiterin, Städtisches Klinikum Lüneburg gGmbH
• Sandrina Kruppa, Personalreferentin Rekrutierung, Städtisches Klinikum Lüneburg gGmbH

Veranstalter: Springer Pflege

Ort: online


16. Juni 2025 | 09:00 – 15:00 Uhr

5. Digitaler Fachtag der Projekte NEKSA und CurAP

Die Projekte CurAP (Berlin) und Neksa+ (Brandenburg) laden herzlich zum 5. digitalen Fachtag ein. Neben Vorträgen erwarten Sie Workshops und spannende Diskussionen. Der Fachtag ist kostenfrei und kann als Fortbildung für Lehrende und Praxisanleitende angerechnet werden.

Zielgruppe: Lehrende und Praxisanleitende

Veranstalter: NEKSA (btu Cottbus-Senftenberg) / CurAP (Evangelische Hochschule Berlin)

Ort: online


18. Juni 2025 | 13:30 – 15:00 Uhr

Wissen, was Recht ist
im Setting Pflegeschule

Das Pflegeberufegesetz überträgt den Pflegeschulen die Gesamtverantwortung für die Koordination des Unterrichts mit der praktischen Ausbildung. Doch was bedeutet dies in der Praxis? Was, wenn nicht alles nach Plan läuft, Kooperationspartner ihren vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen, Lücken und Versäumnisse im Ausbildungsablauf entstehen? Wo steht die Pflegeschule in der Verantwortung gegenüber Auszubildenden, wo sind Grenzen? Mit den unterschiedlichen Verantwortungsbereichen Organisation, Koordination, Unterricht und Praxisbegleitung steht das Setting Pflegeschule häufig vor Situationen, in denen sich rechtliche Fragen stellen.
Mit Juristin Gerhild Klinkow wollen wir diese einordnen und Wege für rechtsicheres Handeln aufzeigen

Zielgruppe: Lehr- und Leitungskräfte an Pflegeschulen, weitere Interessierte

Veranstalter: Koordinierungsstelle Netzwerk Pflegeausbildung Schleswig-Holstein

Ort: online via Zoom


19./20. Juni 2025 | ganztägig

Abschlusstagung „Diversity in Nursing“
Projekt ParAScholaBi

Partizipatives Ausbildungskonzept zur Förderung und Entstigmatisierung von Schüler/-innen mit längeren Bildungswegen vor der Pflegeausbildung

Am 19. und 20. Juni 2025 lädt das Forschungsprojekt ParAScholaBi zur interdisziplinären Abschlusstagung „Diversity in Nursing“ nach Kiel ein. Die Veranstaltung bietet spannende Einblicke in Themen wie kulturelle Vielfalt, Inklusion, Gender und Pflege sowie Altersvielfalt, LGBTIQ+ und sozioökonomische Aspekte von Diversität. Neben Fachvorträgen und Diskussionen sind Studierende eingeladen, ihre Projekte und Forschungsideen vorzustellen – die besten Poster werden ausgezeichnet!
Die Tagung bietet die Gelegenheit, sich mit Expert/-innen und Nachwuchsforschenden zu vernetzen, neue Perspektiven zu gewinnen und aktuelle Forschungsthemen kennenzulernen. Das detaillierte Tagungsprogramm steht bereits online zur Verfügung, ebenso wie die Anmeldung. Studierende können ihre Abstracts bis zum 30. April 2025 einreichen. 
Tagungsprogramm

Veranstalter: AG Pflegepädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Ort: Wissenschaftszentrum, Fraunhoferstraße 13, 24118 Kiel


24. Juni 2025 | 9:00 – 12:15 Uhr

Praxisanleiter*innen und Pflegepädagoginnen: Fehlerkultur bei Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache

In diesem Seminar wollen wir gemeinsam eigene Erfahrungen aus der Praxis reflektieren und erarbeiten konstruktive Rahmenbedingungen für wertschätzende und effektives Rückmeldungen

Teilnehmende lernen: 

  • grundlegende sprachliche Voraussetzungen im Spracherwerb für Lernende und KollegInnen in der Pflege mit Deutsch als Zweitsprache kennen
  • setzen sich mit konstruktiver Kritik bei Deutschlernenden auseinander
  • erhalten Informationen zur nachhaltigen Fehlerkorrektur in mündlichen und schriftlichen Kontexten am Lernort Schule und Praxis
  • Gemeinsam reflektieren wir eigene Erfahrungen und arbeiten an konstruktiven Rahmenbedingungen für wertschätzende und effektive Rückmeldungen

Zielgruppe: Praxisanleitende und Pflegepädagoginnen
Referentin: Elisabeth Bauermann (Pflegepädagogin BA, Zusatzqualifikation zur Pflegeberaterin)

Veranstalter: Katholischer Pflegeverband e. V.

Ort: online


25.-27. Juni 2025 | ganztägig

Hauptstadtkongress 2025

Der Hauptstadtkongress ist das wohl bedeutendste Kongressereignis am deutschen Healthcare-Markt. Hier werden Jahr für Jahr die wichtigen Reformvorhaben diskutiert und Weichen zur Modernisierung unseres Gesundheitswesens gestellt. Mit annähernd 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Branchen des Gesundheitswesens ist der Hauptstadtkongress der zentrale Treffpunkt für die gesamte Entscheiderszene aus Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft, aus Medizin und Pflege, aus Wissenschaft und Forschung sowie von Seiten der Kostenträger und Versicherungen.

Veranstalter: WISO S.E. Consulting GmbH

Ort: HUB 27 Messe Berlin, Jafféstraße 2, 14055 Berlin


25./26. Juni 2025 | 10:00 – 14:30 Uhr

Fachkräfteeinwanderung in sozialen Berufen

Die Regelungen und Maßnahmen zur Fachkräfteeinwanderung einschließlich der Ausbildungs- und Bildungsmigration werden seit vielen Jahren stetig weiterentwickelt. Diese Entwicklungen sollen aufgegriffen und mit Blick auf ihre Potenziale für die Fachkräfteeinwanderung in sozialen Berufen diskutiert werden. Die Fachtagung thematisiert aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive die Anwerbung von Auszubildenden und Fachkräften aus Drittstaaten in den Bereichen Pflege und frühkindliche Bildung, Vorintegration, faire Anwerbung und betriebliche Integration ausländischer Fachkräfte, aufenthaltsrechtliche Fragen im Kontext des Anerkennungsverfahrens sowie Potenziale von im Inland lebenden ausländischen Fachkräften.
Ziel ist es, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer von freien Trägern, öffentlichen Trägern und Einrichtungen, die sich als Arbeitgeber für Einwanderinnen und Einwanderer öffnen möchten, Praxis- und Rechtsinformationen zur Fachkräfteeinwanderung erhalten. Ziel ist es weiter, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus Perspektive von Beratung oder Leistungsgewährung mit Migrantinnen und Migranten arbeiten, Praxis- und Rechtsinformationen zur Fachkräfteeinwanderung erhalten.

Veranstalter: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.

Ort: online


26. Juni 2025 | 10:00 – 17:00 Uhr

DBfK Pflegetag Schleswig-Holstein
„Professionalität leben!“

Veranstalter: DBfK NordWest

Ort: Städtisches Krankenhaus Kiel GmBH Bildungszentrum
Hasseldieksdammer Weg 30, 24116 Kiel


30. Juni 2025 | 09:00 – 12:30 Uhr

CurAP-Veranstaltung: Kompetenzorientierte Klausuren entwickeln

„Kompetenzorientiert prüfen gleicht der Ersteigung eines 8000er-Berges: Wir kennen das Ziel, aber es gelingt nur ganz wenigen, den Gipfel zu erreichen!“ (Euler 2011, S. 58)
Dennoch möchten wir diese Herausforderung mit Ihnen angehen! Im Workshop tauschen wir uns über Herausforderungen und Chancen kompetenzorientierter Klausuren aus. Wir möchten mit Ihnen komplexe Aufgabenstellungen weiterentwickeln und überlegen, wie Auszubildende auf diese Aufgaben gut vorbereitet werden können.  

Zielgruppe: Lehrende in der Pflegeausbildung
Dozentin: Prof. Dr. Sandra Altmeppen

Veranstalter: Evangelische Hochschule Berlin / Projekt CurAP

Ort: online


1. Juli 2025 | 09:30 – 13:00 Uhr

CurAP-Veranstaltung:
Sprachliche Anforderungen in der Pflegepraxis – Sprachbildung in der Anleitung integriert denken

Das STePs-Projekt (Sprachliche Teilhabe in der Pflegeausbildung stärken) verfolgt das Ziel, migrationsbedingte mehrsprachige Auszubildende beim erfolgreichen Verlauf und Abschluss der Pflegeausbildung an den Lernorten Schule und Praxis zu stärken und zur Transformation der Generalistischen Pflegeausbildung in einer Migrationsgesellschaft beizutragen. 
Neben einem kurzen Input zum Thema Sprachbildung und -aneignung und Forschungsergebnissen aus dem Projekt soll es in dem Workshop vor allem darum gehen, auf Basis des Verständnisses von Sprachaneignung als soziale Praxis sprachbildende Potentiale des Lernorts Praxis gemeinsam zu erarbeiten und didaktische Konsequenzen für die Praxisanleitung abzuleiten. 

Zielgruppe: Praxisanleitende in der Pflegeausbildung 
Dozentinnen: Sina Spiekermeier Gimenes und Valeska Stephanow

Veranstalter: Evangelische Hochschule Berlin / Projekt CurAP

Ort: online


3. Juli 2025 | 9:00 – 16:00 Uhr

Workshop „Sprachsensible Pflegebildung“

Der Anteil Pflege-Auszubildender, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist (=L2-Lernende), ist in den letzten Jahren stark gestiegen: Die Bundesrepublik wirbt aktiv Personen aus dem Ausland für eine
Ausbildung in Deutschland an (BMFSJ 2019). Diese Auszubildenden müssen neben den fachlichen Inhalten der Ausbildung häufig auch ihre Sprachkompetenzen im Deutschen ausbauen. Dies ist im Bereich der Pflege von großer Relevanz, denn Pflegeberufe sind kommunikative Berufe (Haider 2010) und sprachliche Kompetenz wird als Schlüsselqualifikation (GQMG 2020) für die Berufsausübung angesehen. Ausbildungsstätten sind mit der Aufgabe, entsprechende Konzepte für das fach- und sprachintegrierte Lernen zu entwickeln und umzusetzen, weitgehend allein gelassen.
Im Forschungsprojekt SCENE – Sprachsensible Pflegebildung, das interdisziplinär von den Fachbereichen Pflegepädagogik und Deutsch als Zweitsprache und fachintegrierte Sprachbildung der CAU Kiel durchgeführt wird und vom BIBB (Bundesinstitut für Berufsbildung) beauftragt ist, werden die sprachlichen Anforderungen in den verschiedenen Pflegeausbildungsformen herausgearbeitet und Curricula, Assessments sowie sprachsensible Lehr-/Lernmaterialien entwickelt.
Basierend auf den Erkenntnissen des Projekts möchten wir Ihnen in diesem Workshop Einblicke in die Thematik des sprachsensiblen Unterrichtens, Anleitens und Begleitens von Pflegeauszubildenden
geben und dabei folgende Fragen fokussieren:
– Welche (sprachlichen) Ressourcen bringen L2-Lernende mit?
– Welchen sprachlichen Unterstützungsbedarf haben L2-Lernende in der Pflegeausbildung?
– Wie kann ich L2-Lernende in der Praxis sprachlich bestmöglich begleiten?
– Wie kann ich bei Anleitungssituationen sprachsensibel vorgehen?
– Wie kann ich den Unterrichtsstoff mündlich und schriftlich sprachsensibel vermitteln?

Dozentin: Dr. Sonja Domes (Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt SCENE, Bereich Deutsch als Zweitsprache und fachintegrierte Sprachbildung)

Veranstalter: Arbeitsgruppe Didaktik der Pflege und Gesundheitsberufe an der CAU zu Kiel

Ort: Haus der Lehre, UKSH Campus Kiel


11. Juli 2025 | 9:00 – 16:15 Uhr

3. Symposium Praxisanleitung
Rechtlicher Rahmen – Was tun, wenn der Lernende seine Rechte verliert?

Das 3. Symposium Praxisanleitung thematisiert rechtliche Rahmen in der pflegerischen Ausbildung. Hintergrund für diesen inhaltlichen Schwerpunkt war die zunehmend geäußerte Beobachtung, dass Auszubildende häufig ihre ihnen zustehenden Rechte nicht
wahrnehmen können, beispielsweise durch eine hohe Arbeitsbelastung und/ oder fehlende Anleitung. Wir sind uns einig: Wir möchten die Lernenden durch die Ausbildung begleiten und uns für ihre Rechte einsetzen!

Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dass wir Rechtsanwältin Gerhild Klinkow als Referentin für das Thema gewinnen konnten.

Die Fachtagung richtet sich primär an qualifizierte Praxisanleiter*innen in der Pflege, Anästhesie- und Operationstechnischen Assistenz,
dem Rettungsdienst und den Therapieberufen.
Über die Teilnahme weiterer Kollegeninnen/An sprechpartnerinnen der praktischen Ausbildung freuen wir uns sehr!
Die Veranstaltung ist sowohl für BLGS-Mitglieder als auch für Nichtmitglieder offen.

Veranstalter: Arbeitsgruppe Praxisanleitung im BLGS LV Schleswig- Holstein

Ort: Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH (RKiSH)
Gehrstücken 3, 25421 Pinneberg


15. Juli 2025 | 9:00 – 12:30 Uhr

Bewerten in der praktischen Pflegeausbildung 

Die Beurteilung von Auszubildenden in der praktischen Pflegeausbildung gewinnt durch das Pflegeberufegesetz an Relevanz und fließt als Bestandteil in die Abschlussnote ein. Dabei ist es wichtig, dass die Beurteilungen gerecht, objektiv und konstruktiv sind. Im Seminar werden gemeinsam Grundlagen für die Beurteilungen erarbeitet und reflektiert. 

Zielgruppe: Praxisanleitende in der Pflegeausbildung 
Dozent: Felix Lüttge

Veranstalter: ehb / Projekt CurAP

Ort: online


22. September 2025 | 19:00 – 21:00 Uhr

Update: Pflegediagnosen – EBN Leitlinien in der Pflegepraxis

Praktische Revolution oder theoretische Diskussion?
Die generalistische Ausbildung bringt die Einführung von Pflegediagnosen in der Pflegepraxis weiter voran.
Wie gelingt die Umsetzung im Rahmen der praktischen Ausbildung?

Ihr Referent: Martin Huber, Dipl. Pflegepädagoge (FH)

Veranstalter: Katholischer Pflegeverband e. V.

Ort: online


25. September 2025 | 9:00 – 10:00 Uhr

Social Media und KI im Ausbildungsmarketing:
Erfolgreiche Strategien für die Azubigewinnung

Social Media spielt heute eine entscheidende Rolle im Ausbildungsmarketing – insbesondere Instagram wird von vielen potenziellen Azubis zur Berufsorientierung genutzt. In unserem kostenlosen Q 4.0 Talk zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Hilfe von KI ein erfolgreiches Ausbildungsmarketing umsetzen können. Sie erfahren, wie sich mit Hilfe von ChatGPT eine Contentstrategie auf Instagram entwickeln lässt und wie Werbekampagnen mit Hilfe von Chatbots und Automatisierung die Kommunikation mit potenziellen Azubis erleichtern und erste Bewerbungsphasen automatisieren können.

Das bietet Ihnen der Vortrag:

  • Ideen für erfolgreiche Contentstrategien zur Azubigewinnung über Instagram
  • Einblicke in die Nutzung von ChatGPT im Ausbildungsmarketing
  • Impulse zum Einsatz von Chatbots in Azubikampagnen

Die kostenfreie Veranstaltung bietet darüber hinaus wie immer viel Raum für Ihre Fragen, entsprechende Antworten und gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Veranstalter: Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. / Netzwerk Q4.0

Ort: online


25./26. September 2025 | ganztägig

Lernwelten 2025
„Future Skills – Zukunftskompetenzen für Lehrende und Lernende in Gesundheitsberufen“

Lernwelten: Der Praxiskongress für die Wissenschaft und der Wissenschaftskongress für die Praxis in der gesundheitsberuflichen Bildung
Lernwelten ist der deutschsprachige Kongress für die Pädagogik der Gesundheitsberufe. Er versteht sich als Ort, an dem sich Akteur*innen aus Wissenschaft und Bildungspraxis austauschen und Netzwerke bilden können. Lernwelten ist ein „Mitmachkongress“ der die Aktivität und Partizipation der Teilnehmer*innen in den Mittelpunkt stellt. Er nimmt in den Kongressformaten neueste Trends auf und leistet dadurch einen Beitrag an der Entstehung und Entwicklung von Innovationen. Zentral ist der Nutzen für das Berufsfeld der Akteur*innen in der Pädagogik der Gesundheitsberufe.

Veranstalter: hps media / BzG Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt

Ort: BzG Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt am Campus Bildung Gesundheit, Binningerstrasse 2, 4142 Münchenstein, Schweiz


8. Oktober 2025 | ganztägig

Wissenschaftliche Fortbildung für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter von Pflegestudierenden

Die Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege bietet ab 2025 halbjährlich eine wissenschaftliche Fortbildung für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter von Pflegestudierenden sowie weitere Interessierte in der Praxis, Bildung und Wissenschaft der Pflege an.

Die Fortbildung wird sich pflegewissenschaftlichen und pflegepädagogischen Themen widmen.

Die Teilnahme ist kostenlos. 

8 Fortbildungspunkte

Veranstalter: Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege, Universität zu Lübeck

Ort: Campus der Universität zu Lübeck


9. Oktober 2025 | 9:00 – 10:00 Uhr

Moodle in der Ausbildung – Tipps und Tricks zu interaktiven Tools

Moodle gehört zu den meistgenutzten Lernmanagementsystemen in Schule, Ausbildung und Hochschule. Viele Ausbilderinnen und Ausbilder sind daher bereits mit Moodle vertraut. Es bietet einen großen Werkzeugkasten mit dem ergänzende Ausbildungskurse aufgesetzt und Lernmaterialien bereitgestellt werden können. Doch Moodle bietet auch viele interaktive Tools, die das Lehren und Lernen in der Ausbildung abwechslungsreicher machen können. In unserem kostenlosen Q 4.0 Talk erhalten Moodle-Einsteiger einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten des Lernmanagementsystems und über ausgewählte interaktive Tools.

Das bietet Ihnen der Vortrag:

  • Überblick über Einsatzmöglichkeiten von Moodle in der Ausbildung
  • Tipps zur Einbindung von interaktiven Tools

Die kostenfreie Veranstaltung bietet darüber hinaus wie immer viel Raum für Ihre Fragen, entsprechende Antworten und gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Veranstalter: Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. / Netzwerk Q4.0

Ort: online


16. Oktober 2025 | 9:00 – 15:30 Uhr

Überregionale Praxisanleiter Fachtagung 2025

Save-the-date!

Veranstalter: gfg Gesellschaft für Gesundheitsfachberufe gGmbH

Ort: Rotunde Rostock


22. Oktober 2025 | 19:00 – 21:00 Uhr

KI – Virtual Realitiy- Digitalisierung – Robotic: Fluch oder Segen für die Pflegepraxis

Ist die Digitalisierung in der Pflege ein effektives Instrument oder führt sie zum gläsernen Bewohner bzw. Patient?

Wie gelingt der Spagat zwischen effektiver und professioneller Pflegepraxis und Datenschutz bzw. Datensicherheit?

Gehen Sie mit unseren erfahrenen Referenten in Austausch und erfahren Sie mehr darüber! 

Referent: Martin Huber, Dipl. Pflegepädagoge (FH)

Veranstalter: Katholischer Pflegeverband e. V.

Ort: online


23./24. Oktober 2025 | 09:00 – 16:00/12:00 Uhr

Die kritische Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung.
Global und lokal eingeschliffene Sichtweisen hinterfragen, revidieren oder weiterentwickeln können

In den Rahmenplänen der Kommission nach § 53 PflBG heißt es „Die reflexiven Einsichten gehen über umfassende (berufliche) Handlungskompetenzen noch hinaus und zielen auf die kritische Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung der Auszubildenden (…) Das Denken in Widersprüchen enthält aber auch grundsätzlich das Potenzial, Routinen oder eingeschliffene Sichtweisen zu hinterfragen und zu revidieren oder weiterzuentwickeln.“ (S. 14) Was dort beschrieben wird, ist ein persönlicher Vorgang, erfasst den ganzen Menschen –, das epistemische Wissen, Emotionen, Haltungen, die Erfindungsgabe, den Willen. „Um reflexive Fähigkeiten, (…) gezielt aufzubauen, müssen (.) Formen der strukturellen Reflexion gegeben sein (…)“ (S. 18). Dem folgend werden wir uns auf zwei verwandte Komponenten von Kompetenz konzentrieren, Meta- Reflexion und Meta-Kognition. Die sind überragend bedeutsam wegen der langfristigen und weitreichenden gesellschaftlichen Wandlungsprozesse, in die wir global, aber auch lokal als Person in den Institutionen Hochschule, Schule, der Arbeit eingebunden sind. Das stellt Ansprüche an die Auszubildenden/ Studierenden. Um das als Lehrer/in zu ermöglichen und zu integrieren, werde ich Ihnen Hintergründe und Praktiken zur Meta-Reflexion und Meta-Kognition präsentieren und mit Ihnen diskutieren. Mittels derer können Meta-Reflexion und Meta-Kognition Teil von Professionalität der Pflege sein und zu einem Habit werden. Das alles wollen wir sorgfältig durchdenken, auf unsere eigene Bedeutung hin prüfen und zuletzt einen Entwurf für unsere eigenen Ziele und Zwecke mitnehmen.
Dozentin: Prof. Dr. Elfriede Brinker-Meyendriesch, IBW Münster

Veranstalter: Arbeitsgruppe Didaktik der Pflege und Gesundheitsberufe an der CAU zu Kiel

Ort: Haus der Lehre, UKSH-Campus Kiel, Michaelisstr. 1, 24105 Kiel


4. November 2025 | 9:00 – 12:15 Uhr

Praxisanleiter*innen und Pflegepädagoginnen: Förderung der Lesekompetenz bei deutschlernenden Kolleg*innen und Auszubildenden

Welche Handlungsempfehlungen können Auszubildenden und International Educated Nurses (IEN) an die Hand gegeben werden, damit diese Deutschlernenden pflegerelevante Fachliteratur lesen wollen und lesen können?

Wir beschäftigen uns mit Möglichkeiten, die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen und lernen eine effektive Methode kennen.
Schwerpunktmäßig behandeln wir in diesem Seminar Lesestrategien. Auf theoretischen Grundlagen aufbauend üben wir mit Ihren Themen die Umsetzung dieser Strategie. Abschließend erarbeiten wir gemeinsam, wie Sie als Lernbegleitende die Lesekompetenz der deutschlernenden Auszubildenden und KollegInnen in der Pflege(-ausbildung) ansprechend und mit wenig Aufwand fördern können.

Zielgruppe: Lernbegleitende in Theorie (PflegepädagogInnen) und Pflegepraxis (Praxisanleitende), Studierende in der Pflegepädagogik
Referentin: Elisabeth Bauermann (Pflegepädagogin BA, Zusatzqualifikation zur Pflegeberaterin)

Veranstalter: Katholischen Pflegeverband e. V.

Ort: online


14./15. November 2025 | 9:00 – 12:30 Uhr

Digitales SimNAT-Symposium
Simulationsdidaktik in den Gesundheitsfachberufen – zwischen Evidence und Vision

Wir freuen uns auf das digitale SimNAT-Symposium 2025 im Zeichen von Austausch, Inspiration, Innovation!

Gemeinsam möchten wir das simulationsbasierte Lernen (SBL) im deutschsprachigen Raum voranbringen, Wissen teilen und neue Impulse setzen. Das Symposium richtet sich an Fachpersonen aus allen Gesundheitsfachberufen sowie Pädagogik und Wissenschaft. Seien Sie dabei, wenn wir die neuesten Entwicklungen der Simulationsdidaktik beleuchten.

Wir freuen uns auf: 
– Aktuelle Themen – fundiert und praxisnah.
– Den interdisziplinären Austausch mit Expert:innen.
– Spannende Vorträge und neue Erkenntnisse

Veranstalter: Simulations-Netzwerk Ausbildung und Training für Gesundheitsfachberufe (SimNAT Gesundheitsfachberufe) e.V.

Ort: online


25./26. November 2025 | 9:00 – 16:00 Uhr

Workshop „Umgang mit psychischen Belastungen von Lernenden in der Pflege –
Anwendung der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT)“

Aktuelle epidemiologische Untersuchungen belegen eine in den letzten Jahren stark gestiegene psychische Belastung der deutschen Bevölkerung. Besonders hohe Belastungswerte finden sich u. a. für junge Menschen und Menschen in helfenden Berufen, so dass Lernende in der Pflege als besonders vulnerable Gruppe angesehen werden können. Psychische Gesundheit und Selbstfürsorge sollten daher bereits in der Ausbildung der Lernenden thematisiert werden. Insbesondere Pflegelehrenden
und Praxisanleitenden kommt damit eine hohe Verantwortung zu, Lernenden für psychische Belastungen zu sensibilisieren und ihnen im Bedarfsfall konkrete Hilfestellungen zu vermitteln.

In diesem anwendungsorientierten Workshop werden Pflegelehrenden und Praxisanleitenden Konzepte und Techniken im Umgang mit psychischen Belastungen vermittelt, die sich gleichermaßen
zur Förderung der psychischen Gesundheit von Pflegelernenden, von Patient:innen (mit psychischen und körperlichen Erkrankungen) und auch zur Selbstanwendung eignen. Es wird auch darauf eingegangen, wie man die Techniken schnell und verständlich anderen Personen nahebringen kann.
Dozentin: Dipl.-Psych. Catarina Newe (Psychologische Psychotherapeutin,
tätig als Stationspsychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin (Psychotherapie- und Präventionsforschung))

Veranstalter: Arbeitsgruppe Didaktik der Pflege und Gesundheitsberufe an der CAU zu Kiel

Ort: Haus der Lehre, UKSH-Campus Kiel, Michaelisstr. 1, 24105 Kiel


27. November 2025 | 9:00 – 16:00 Uhr

Praxisanleiter*innen Seminar:
Zwischen den Stühlen – Anforderung von Praxisanleitungen in der praktischen Ausbildung

Das neue Pflegeberufegesetz legt fest, dass zehn Prozent der praktischen Ausbildung (250 Stunden in drei Jahren) als Praxisanleitung stattfinden müssen.Damit nehmen Praxisanleitungen eine wesentliche Rolle in der praktischen Ausbildung ein. Vielfältige Herausforderungen müssen in der Praxisanleitung kompetent gemeistert werden. Praxisanleitungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsgewinnung, sie arbeiten mit Auszubildenden aus unterschiedlichen Generationen und anderen Kulturen. Neben der alltäglichen Stationsarbeit sind sie zuständig für Planung und Durchführung der Praxisanleitung. Fühlen Sie sich auch manchmal zwischen den Stühlen und wissen nicht, wie Sie als Praxisanleitung die verschiedenen Anforderungen unter einen Hut bekommen? 

Inhalte u.a.:

  • Anforderungen von Praxisanleitungen in der praktischen Ausbildung
  • Bedeutung struktureller Rahmenbedingungen
  • Differenzierung zwischen persönlichen und strukturellen Einflüssen
  • Lösungssuche

    Zielgruppe: Praxisanleiter*innen in der ambulanten und (teil-)stationären Pflege
    Referentin: Birgit Hullermann, Organisations- und Teamentwicklung, Supervisorin (DGSv) / Coach, Zertifizierte Mediatorin

Veranstalter: Katholischer Pflegeverband e. V.

Ort: online

INFORMATION

Veranstaltungen anderer Bundesländer

Wir halten regelmäßig Ausschau nach Veranstaltungen, die für Sie hilfreich und interessant sein können und veröffentlichen diese hier.

I.d.R. ist es möglich, auch an Veranstaltungen von Anbietern außerhalb Schleswig-Holsteins teilzunehmen. Im Zweifel fragen Sie bitte beim jeweiligen Veranstalter nach.

Die Koordinierungsstelle Netzwerk Pflegeausbildung SH begrüßt zu ihren Veranstaltungen bis auf wenige ausgewiesene Ausnahmen gerne alle Interessenten und Interessentinnen.