
Termine und Veranstaltungen
Sie planen eine Veranstaltung o. Ä. mit Themenbezug zur Pflegeausbildung? Gerne veröffentlichen wir hier Ihre Termine! Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit den Eckdaten.
14. Oktober 2025 | 9:00 – 11:30 Uhr
Förderung der Emotionalen Kompetenz in der Anfangsphase der Pflegeausbildung
Pflegeauszubildende werden von Beginn ihrer Ausbildung an mit existenziellen, belastenden und herausfordernden Pflegesituationen konfrontiert, die Gefühle der Hilflosigkeit, Unsicherheit und Angst auslösen können. Aufgrund unzureichender Unterstützung bleiben sie mit diesen belastenden Gefühlen häufig sich selbst überlassen.
Vor diesem Hintergrund wurde in einem Teilprojekt im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) ein Unterrichtsmodul für das erste Halbjahr der Pflegeausbildung entwickelt. Ziel ist es, bei den Auszubildenden gezielt Kompetenzen zur Emotionsregulation aufzubauen, auf die sie in herausfordernden Situationen zurückgreifen können. In der geplanten Veranstaltung werden die entwickelten Lernsequenzen des Unterrichtsbausteins Emotionale Kompetenz vorgestellt und diskutiert. Hierfür werden eingehend theoretische Hintergründe der Emotionsregulation sowie Konzepte zur Förderung der Kompetenz zur Emotionsregulation erläutert. Anhand der Implementationserfahrungen und Evaluation werden abschließend Potenziale, Herausforderungen und Grenzen des Unterrichtsbausteins sowie ggf. Lösungsansätze ermittelt.
Zielgruppe: Lehrende in der Pflegeausbildung
Dozent: Dr. Sebastian Partsch
Veranstalter: Projekt CurAP / ehb Evangelische Hochschule Berlin
Ort: online
16. Oktober 2025 | 10:00 – 12:00 Uhr
Azubis erreichen, wo sie wirklich sind:
Social Media & Memes als Geheimwaffe im Ausbildungsmarketing
Sie sind Ausbilder:in und haben das Gefühl, dass klassische Stellenausschreibungen einfach nicht mehr die gewünschte Reichweite haben? Die Bewerbungen bleiben aus – oder die falsche Zielgruppe meldet sich?
Selbst Google- und Instagramwerbung ist verpufft, weil alle weiterscrollen? In diesem Workshop lernen Sie, wie wichtig organische Reichweite ist und wie man diese systematisch aufbaut. Darüber hinaus lernen Sie ganz konkret Humor mit Memes zu nutzen, um die Aufmerksamkeit der jungen Talente zu bekommen.
Zielgruppe:
Alle Ausbilder:innen und Personalverantwortliche, die die Sprache der jungen Zielgruppe besser verstehen – und vor allem treffen – wollen.
Voraussetzungen:
- Stabiles Internet
- Idealerweise ein zweiter Bildschirm oder Mobiltelefon an dem das Meme erstellt wird
Wir werden die Ergebnisse über ein Padlet teilen und die Memes mit Canva oder Imageflip erstellen.m Gesundheitswesen, die sich aktiv an der Ausbildung beteiligen.
Veranstalter: Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. / Netzwerk Q4.0
Ort: online
16. Oktober 2025 | 9:00 – 15:30 Uhr
Überregionale Praxisanleiter Fachtagung 2025
Freuen Sie sich auf eine einmalige Gelegenheit, Ihr Wissen auszubauen, Fragen zu vertiefen, wertvolle Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Berufsalltag und die Ausbildung Ihrer Nachwuchskräfte innovativ und nachhaltig gestalten können.
Praxisbezogene Vorträge und Workshops:
- Zwischen Stress und Verbindung: Gesunde Kommunikation in der Praxisanleitung
- Als Praxisanleitung agile Methoden anwenden
- Giraffensprache in der Pflege
- Prüfungsangst – was Praxisleitende tun können
- Oops, my Azubi did it again – Fehler als Schlüssel zu einem erfolgreichen Lernprozess
- Stressbewältigung – selbstwirksam und achtsam durch den Alltag
- Simulation in der Pflegeausbildung
- Palliative Care ist mehr als Sterbebegleitung
- Arbeits- und Lernaufgaben (ALA)
- Integration von Auszubildenden aus dem Ausland
- Ich bin dement – na und?
- Umgang mit Lernstörungen in der Ausbildung
- Weitere Themen folgen
Die überregionale Fachtagung der gfg richtet sich an Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter, sowie interessierte Pflegefachkräfte, Mentoren und Ausbildungskoordinatoren im Gesundheitswesen, die sich aktiv an der Ausbildung beteiligen.
Veranstalter: gfg Gesellschaft für Gesundheitsfachberufe gGmbH
Ort: Rotunde Rostock
21. Oktober 2025 | 15:00 – 16:30 Uhr
Info für Praxisanleitungen – Erst-, Zwischen- und Abschlussgespräch als Basis einer strukturierten Praxisanleitung
Die Bedeutung der Erst-, Zwischen- und Abschlussgespräche als Grundlage einer geplanten und strukturierten Praxisanleitung ist nicht zu unterschätzen. Im Erstgespräch wird schließlich der gesamte praktische Einsatz geplant, im Zwischengespräch erstmals reflektiert und bei Bedarf Inhalte und Verlauf angepasst. Und im Abschlussgespräch werden durch erneute Reflexion die Grundlagen für kommende Einsätze gebildet. Obgleich die Gespräche den bayerischen Vorgaben gemäß nicht zu den 10 Prozent geplanter und strukturierter Praxisanleitung zählen, sind sie im Ausbildungsnachweis zu dokumentieren. Doch wie können sie darüber hinaus der Praxisanleitung dienlich sein? Inwieweit nutzen die Gespräche auch den Pflege-Azubis und sind vielleicht sogar ein wichtiges Instrument des Kompetenzerwerbs? Gibt es außer den vorhandenen Gesprächsvorlagen weitere Dokumente, die Sie als Praxisanleitende nutzen können? Unsere Referentin zu diesem Thema, eine erfahrene Trainerin, Bildungsberaterin und Expertin für Organisationsentwicklung im Gesundheitswesen, beleuchtet diese und weitere organisatorische sowie pädagogische Aspekte der Erst-, Zwischen- und Abschlussgespräche als Grundlage der qualifizierten und strukturierten Praxisanleitung.
Veranstalter: VdPB – Vereinigung der Pflegenden in Bayern
Ort: online
22. Oktober 2025 | 19:00 – 21:00 Uhr
KI – Virtual Realitiy- Digitalisierung – Robotic: Fluch oder Segen für die Pflegepraxis
Ist die Digitalisierung in der Pflege ein effektives Instrument oder führt sie zum gläsernen Bewohner bzw. Patient?
Wie gelingt der Spagat zwischen effektiver und professioneller Pflegepraxis und Datenschutz bzw. Datensicherheit?
Gehen Sie mit unseren erfahrenen Referenten in Austausch und erfahren Sie mehr darüber!
Referent: Martin Huber, Dipl. Pflegepädagoge (FH)
Veranstalter: Katholischer Pflegeverband e. V.
Ort: online
23. Oktober 2025 | 18:00 Uhr
„Coolout in der Pflege – Wenn Anspruch und Realität aufeinandertreffen“
In seinem Online-Vortrag „Coolout in der Pflege – Wenn Anspruch und Realität aufeinandertreffen“ am 23. Oktober 2025 um 18:00 Uhr stellt der Bildungswissenschaftler und Pflegepädagoge Mathias Löw zentrale Erkenntnisse der Coolout-Forschung vor. Gemeinsam mit den Teilnehmenden reflektiert er, wie Pflegefachpersonen das Spannungsfeld zwischen fachlichem Anspruch und strukturellen Zwängen erleben, welche Bewältigungsstrategien sie im Berufsalltag entwickeln und wo Handlungsspielräume bestehen.
In seinem von Prof. Dr. Claudia Kemper moderierten Online-Vortrag, der sich vor allem an Pflegefachpersonen, Auszubildende, Praxisanleitende, Lehrende und weitere Interessierte aus dem Pflegebereich richtet, eröffnet Matthias Löw einen Raum für kritische Analyse, berufliche Selbstreflexion und kollegialen Austausch. Ziel ist es, die eigene Rolle im System besser zu verstehen, die individuelle Belastung einzuordnen und sich (wieder) stärker mit dem pflegefachlichen Anspruch zu verbinden.
Veranstalter: Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft
Ort: online via Zoom
23./24. Oktober 2025 | 09:00 – 16:00/12:00 Uhr
Die kritische Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung.
Global und lokal eingeschliffene Sichtweisen hinterfragen, revidieren oder weiterentwickeln können
In den Rahmenplänen der Kommission nach § 53 PflBG heißt es „Die reflexiven Einsichten gehen über umfassende (berufliche) Handlungskompetenzen noch hinaus und zielen auf die kritische Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung der Auszubildenden (…) Das Denken in Widersprüchen enthält aber auch grundsätzlich das Potenzial, Routinen oder eingeschliffene Sichtweisen zu hinterfragen und zu revidieren oder weiterzuentwickeln.“ (S. 14) Was dort beschrieben wird, ist ein persönlicher Vorgang, erfasst den ganzen Menschen –, das epistemische Wissen, Emotionen, Haltungen, die Erfindungsgabe, den Willen. „Um reflexive Fähigkeiten, (…) gezielt aufzubauen, müssen (.) Formen der strukturellen Reflexion gegeben sein (…)“ (S. 18). Dem folgend werden wir uns auf zwei verwandte Komponenten von Kompetenz konzentrieren, Meta- Reflexion und Meta-Kognition. Die sind überragend bedeutsam wegen der langfristigen und weitreichenden gesellschaftlichen Wandlungsprozesse, in die wir global, aber auch lokal als Person in den Institutionen Hochschule, Schule, der Arbeit eingebunden sind. Das stellt Ansprüche an die Auszubildenden/ Studierenden. Um das als Lehrer/in zu ermöglichen und zu integrieren, werde ich Ihnen Hintergründe und Praktiken zur Meta-Reflexion und Meta-Kognition präsentieren und mit Ihnen diskutieren. Mittels derer können Meta-Reflexion und Meta-Kognition Teil von Professionalität der Pflege sein und zu einem Habit werden. Das alles wollen wir sorgfältig durchdenken, auf unsere eigene Bedeutung hin prüfen und zuletzt einen Entwurf für unsere eigenen Ziele und Zwecke mitnehmen.
Dozentin: Prof. Dr. Elfriede Brinker-Meyendriesch, IBW Münster
Veranstalter: Arbeitsgruppe Didaktik der Pflege und Gesundheitsberufe an der CAU zu Kiel
Ort: Haus der Lehre, UKSH-Campus Kiel, Michaelisstr. 1, 24105 Kiel
28. Oktober 2025 | 8:30 – 16:30 Uhr
BLGS
8. Pädagogischer Fachtag
Die Fortbildung des Bundesverbandes Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe richtet sich an alle Lehrende, Praxisanleitende
und Studierende, die an der Pflegeausbildung
beteiligt sind.
Infos zu Inhalt und Anmeldung sind dem verlinkten Flyer zu entnehmen.
Veranstalter: BLGS Landesverband Baden-Württemberg in Kooperation mit PH Schwäbisch Gmünd
Ort: online
4. November 2025 | 9:00 – 12:15 Uhr
Praxisanleiter*innen und Pflegepädagoginnen: Förderung der Lesekompetenz bei deutschlernenden Kolleg*innen und Auszubildenden
Welche Handlungsempfehlungen können Auszubildenden und International Educated Nurses (IEN) an die Hand gegeben werden, damit diese Deutschlernenden pflegerelevante Fachliteratur lesen wollen und lesen können?
Wir beschäftigen uns mit Möglichkeiten, die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen und lernen eine effektive Methode kennen.
Schwerpunktmäßig behandeln wir in diesem Seminar Lesestrategien. Auf theoretischen Grundlagen aufbauend üben wir mit Ihren Themen die Umsetzung dieser Strategie. Abschließend erarbeiten wir gemeinsam, wie Sie als Lernbegleitende die Lesekompetenz der deutschlernenden Auszubildenden und KollegInnen in der Pflege(-ausbildung) ansprechend und mit wenig Aufwand fördern können.
Zielgruppe: Lernbegleitende in Theorie (PflegepädagogInnen) und Pflegepraxis (Praxisanleitende), Studierende in der Pflegepädagogik
Referentin: Elisabeth Bauermann (Pflegepädagogin BA, Zusatzqualifikation zur Pflegeberaterin)
Veranstalter: Katholischen Pflegeverband e. V.
Ort: online
7./8. November 2025 | ganztägig
23. Gesundheitspflege-Kongress
Pflegefachpersonen aller Versorgungsbereiche, Pflegemanager*innen, Stations- und Pflegeleitungen, Lehrende, Pflegewissenschaftler*innen und Entscheider*innen aus dem Gesundheitswesen – sie alle kommen, um zu networken, sich fortzubilden und mit Expert*innen auszutauschen.
Die ersten Schwerpunktthemen stehen bereits fest:
– Streitthema Generalistik – Rolle vor- oder rückwärts?
– Best Practice: Aademisierte Pflegekräfte in der Praxis
– Aktuelles aus der psychiatrischen Pflege
– Künstliche Intelligenz: Was kann KI in der Pflegepraxis leisten?
– Motivieren und fördern: Leadership & Führung
– Ausbildungsabbruch ist (k)eine Option! Fehlzeiten bei Auszubildenden als Signal verstehen
– Gesundheitsversorgung obdachloser Menschen
– Wie gut sind Krankenhäuser für den Katastrophenfall gerüstet
– Pflege forscht!
Veranstalter: SpringerPflege
Ort: Radisson Blu Hotel, Hamburg
14. November 2025 | 10:00 – 13:00 Uhr
„Globale Talentsuche im Gesundheitswesen“
Ankommen.Integrieren.Bleiben.
Wie kann es gelingen, die ausländischen Fachkräfte hier gut, langfristig und nachhaltig zu integrieren?!
Referentinnen und Referenten:
- Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) – Herr Prof. M.-Tuan Nguyen, Frau Anna Wendt:
Thema: Eine wissenschaftliche Betrachtung zur Integration von ausländischen Fachkräften - AWO Pflege S-H gGmbH – Herr Thomas Schella
Praxisbeispiel: „Vielfalt macht Zukunft – Integration im Gesundheitswesen nachhaltig gestalten“ - Vorstellung des Projekts „Vielfalt im Betrieb“:
FAW gGmbh Lübeck – Frau Angelika Stockinger
WAK S-H/Kiel – Frau Lena Eichhorst
Im Anschluss an die Vorträge haben wir für Sie einen „Markt der Möglichkeiten“ vorbereitet; hier können Sie sich bei Institutionen, Vereinen etc. über Angebote zur Integration (insbesondere auch im Freizeitbereich) informieren und Anregungen mitnehmen.
Veranstalter: Welcome Center SH / FI.SH Fachkräfteintitiative Schleswig-Holstein, Ministerium für Justiz und Gesundheit / Bundesagentur für Arbeit
Ort: Wissenschaftszentrum Kiel, Fraunhofer Str. 13, 24118 Kiel
14./15. November 2025 | 9:00 – 12:30 Uhr
Digitales SimNAT-Symposium
Simulationsdidaktik in den Gesundheitsfachberufen – zwischen Evidence und Vision
Wir freuen uns auf das digitale SimNAT-Symposium 2025 im Zeichen von Austausch, Inspiration, Innovation!
Gemeinsam möchten wir das simulationsbasierte Lernen (SBL) im deutschsprachigen Raum voranbringen, Wissen teilen und neue Impulse setzen. Das Symposium richtet sich an Fachpersonen aus allen Gesundheitsfachberufen sowie Pädagogik und Wissenschaft. Seien Sie dabei, wenn wir die neuesten Entwicklungen der Simulationsdidaktik beleuchten.
Wir freuen uns auf:
– Aktuelle Themen – fundiert und praxisnah.
– Den interdisziplinären Austausch mit Expert:innen.
– Spannende Vorträge und neue Erkenntnisse
Veranstalter: Simulations-Netzwerk Ausbildung und Training für Gesundheitsfachberufe (SimNAT Gesundheitsfachberufe) e.V.
Ort: online
17. November 2025 | 09:00 – 15:00 Uhr
Das SHIBB im Dialog mit (Vermittlungs-)Agenturen
Zusammenarbeit, Chancen und Herausforderungen bei der Anerkennung ausländischer Abschlüsse
Sehr geehrte Damen und Herren,
in den letzten Jahren beobachten wir als zuständige Anerkennungsstelle in Schleswig-Holstein bei der Anwerbung und Vermittlung von Pflegefachkräften
zunehmend marktförmig organisierte Arbeitskräfte-
vermittlungsprozesse.
Durch die stetig steigende Beteiligung von Agenturen oder Vermittlungsunternehmen verändern sich die Arrangements und die Prozesse im Bereich der Fachkräfteeinwanderung.
Uns als Behörde ist — vor allem im Sinne der ausländischen Fachkräfte und der Versorgungssituation — sehr an einer guten Kooperation gelegen und daher wollen wir den kommenden Fachtag zum Anlass nehmen, einmal mit Ihnen persönlich über die Verfahren, die unterschied-lichen Anforderungen, die Herausforderungen oder die Unterstützungs- und Informationsbedarfe ins Gespräch zu kommen.
Schleswig-Holsteinisches Institut für berufliche Bildung
Veranstalter: SHIBB – Schleswig-Holsteinisches Institut für berufliche Bildung / Sachgebiet 21
Ort: Veranstaltungszentrum Kiel; NOVUM Akademiehotel
Faluner Weg 2, 24109 Kiel
17. – 23. November 2025 |
Woche der beruflichen Bildung SH
Vom 17.11. bis zum 23.11. findet im Jahr 2025 die „Woche der Beruflichen Bildung Schleswig-Holstein“ statt. Sie steht unter dem Motto:
„Chancen und Perspektiven mit Beruflicher Ausbildung“.
In der Woche der Beruflichen Bildung Schleswig-Holstein haben Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen die Möglichkeit, verschiedene Veranstaltungen und Angebote zur beruflichen Orientierung während der Schulzeit zu besuchen. Diese Angebote werden von Partnern der Beruflichen Bildung oder direkt von den Schulen selbst organisiert und bereitgestellt. Informationsschreiben zur Woche der Beruflichen Bildung SH 2025 .
Für Partner der Beruflichen Bildung ist die Teilnahme an der Woche der Beruflichen Bildung und die Aufnahme in den zentralen Veranstaltungskalender gebührenfrei. Die Veranstaltungen werden auf eigene Kosten durchgeführt.
Hier sind einige der geplanten Termine und Aktivitäten:
- Informationsveranstaltungen: Vorträge und Workshops zu verschiedenen Berufsfeldern und Ausbildungsmöglichkeiten.
- Betriebsbesichtigungen: Gelegenheiten, Unternehmen und Betriebe aus erster Hand kennenzulernen.
- Berufsmessen: Berufsmessen zur Information über Ausbildungen und die Vermittlung von Ausbildungsplätzen
- Berufsorientierungstage: Tagesveranstaltungen, die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Berufe und deren Anforderungen informieren.
- Beratungsgespräche: Einzelgespräche mit Berufsberatern, um persönliche Fragen zu klären und individuelle Wege zu besprechen.
- Netzwerkevents: Gelegenheiten, Kontakte zu knüpfen und sich mit Partnern der Beruflichen Bildung auszutauschen.
Es ist eine großartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, um mehr über die Chancen und Perspektiven der Beruflichen Bildung zu erfahren und sich über die Möglichkeiten der Dualen Berufsausbildung zu informieren.
Alle Termine, die beim Schleswig-Holsteinischen Institut für Berufliche Bildung (SHIBB) angemeldet wurden, sind in unserem Veranstaltungskalender zusammengefasst. Wenn Sie ihre eigenen Veranstaltungen anmelden möchten, nutzen Sie bitte das Buchungsportal, um die Termine selbst zu verwalten. Die Nutzung ist kostenlos.
Initiator: Schleswig-Holsteinisches Institut für berufliche Bildung – SHIBB Landesamt
20. November 2025 | 13:00 – 17:00 Uhr
Interne Kommunikation in der Ausbildung
Mehr als Info: Mit Kommunikation soziale Räume in der Ausbildung schaffen
Kommunikation mit Auszubildenden findet heute auf vielen Ebenen statt: von E-Mails und Aushängen über Apps und digitale Netzwerke bis hin zu Bildposts, Likes und Shares. Diese Vielfalt hat großes Potenzial – wenn wir sie bewusst gestalten.
Denn gute interne Kommunikation ist längst mehr als reine Informationsweitergabe: Sie ist sozialer Raum, Dialogplattform und Kulturgestalterin.
In diesem Q 4.0 Work zeigt Ihnen Marion Lenke, wie Sie interne Kommunikation im Ausbildungsumfeld als echtes Netzwerk nutzen können – mit Austausch auf Augenhöhe, sichtbaren Auszubildenden und Raum für Ideen. Sie lernen Tools, Formate und Regeln kennen, die Beteiligung fördern – und entwickeln erste Ansätze für eine lebendige, partizipative Kommunikationskultur.
Außerdem erfahren Sie, wie Auszubildende als glaubwürdige Botschafter:innen ihre Perspektive in die Kommunikation einbringen – und so dabei helfen können, neue Talente zu gewinnen.
Diese Veranstaltung richtet sich an Personaler:innen, Ausbilder:innen und Entscheider:innen, die (interne) Kommunikation als Chance begreifen und sie bewusst als Teil ihrer Ausbildungskultur gestalten wollen.
Das bietet Ihnen der Workshop:
- Sie entwickeln erste Ansätze für eine lebendige, partizipative Kommunikationskultur.
- Sie lernen, wie Sie mit Auszubildenden über verschiedene Kanäle wie E-Mails, Aushänge, Apps, Netzwerke und Social Media kommunizieren können.
- Sie erkennen das Potenzial vielfältiger Kommunikationswege und wie Sie diese bewusst gestalten.
- Sie verstehen, dass interne Kommunikation mehr ist als Informationsweitergabe – sie schafft sozialen Raum, Dialog und Kultur.
- Sie erfahren, wie Kommunikation im Ausbildungsumfeld als Netzwerk funktioniert.
- Sie lernen, wie Sie Austausch auf Augenhöhe fördern und Auszubildende sichtbar machen.
- Sie erhalten Einblicke in Tools, Formate und Regeln, die Beteiligung ermöglichen.
Veranstalter: Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft gGmbH / Netzwerk Q4.0
Ort: online
24. November 2025 | 09:00 – 16:30 Uhr
NDZ-Fortbildung
Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis gestalten
Die gesundheitliche Versorgungspraxis ist geprägt von komplexen Situationen, in denen Entscheidungen zu treffen sind. Um Lernende darin zu unterstützen, die vielfältigen Situationen bewältigen
zu können, bietet das Problemorientierte Lernen (POL) eine Methode, in der sich Lernende aktiv mit realitätsnahen, komplexen Problemen auseinandersetzen, um neues Wissen zu erwerben und Kompetenzen zu entwickeln.
POL kann am Lernort Schule oder Berufspraxis eingesetzt werden und
bietet ferner einen geeigneten Rahmen, um beide Lernorte miteinander zu verzahnen. Daher richtet sich diese Fortbildung an
Lehrpersonen und Praxisanleitende und zeigt Ihnen, wie das POL gewinnbringend umgesetzt werden kann.
Dozierende: Tanja Lehnen (CAU, Masterstudiengang Pflegepädagogik)
Veranstalter: Land Schleswig-Holstein (MJG) für das
Norddeutsche Zentrum zur Weiterentwicklung der Pflege (NDZ)
Ort: Hamburg
25./26. November 2025 | 9:00 – 16:00 Uhr
Workshop „Umgang mit psychischen Belastungen von Lernenden in der Pflege –
Anwendung der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT)“
Aktuelle epidemiologische Untersuchungen belegen eine in den letzten Jahren stark gestiegene psychische Belastung der deutschen Bevölkerung. Besonders hohe Belastungswerte finden sich u. a. für junge Menschen und Menschen in helfenden Berufen, so dass Lernende in der Pflege als besonders vulnerable Gruppe angesehen werden können. Psychische Gesundheit und Selbstfürsorge sollten daher bereits in der Ausbildung der Lernenden thematisiert werden. Insbesondere Pflegelehrenden
und Praxisanleitenden kommt damit eine hohe Verantwortung zu, Lernenden für psychische Belastungen zu sensibilisieren und ihnen im Bedarfsfall konkrete Hilfestellungen zu vermitteln.
In diesem anwendungsorientierten Workshop werden Pflegelehrenden und Praxisanleitenden Konzepte und Techniken im Umgang mit psychischen Belastungen vermittelt, die sich gleichermaßen
zur Förderung der psychischen Gesundheit von Pflegelernenden, von Patient:innen (mit psychischen und körperlichen Erkrankungen) und auch zur Selbstanwendung eignen. Es wird auch darauf eingegangen, wie man die Techniken schnell und verständlich anderen Personen nahebringen kann.
Dozentin: Dipl.-Psych. Catarina Newe (Psychologische Psychotherapeutin,
tätig als Stationspsychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin (Psychotherapie- und Präventionsforschung))
Veranstalter: Arbeitsgruppe Didaktik der Pflege und Gesundheitsberufe an der CAU zu Kiel
Ort: Haus der Lehre, UKSH-Campus Kiel, Michaelisstr. 1, 24105 Kiel
27. November 2025 | 9:00 – 16:00 Uhr
Praxisanleiter*innen Seminar:
Zwischen den Stühlen – Anforderung von Praxisanleitungen in der praktischen Ausbildung
Das neue Pflegeberufegesetz legt fest, dass zehn Prozent der praktischen Ausbildung (250 Stunden in drei Jahren) als Praxisanleitung stattfinden müssen.Damit nehmen Praxisanleitungen eine wesentliche Rolle in der praktischen Ausbildung ein. Vielfältige Herausforderungen müssen in der Praxisanleitung kompetent gemeistert werden. Praxisanleitungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsgewinnung, sie arbeiten mit Auszubildenden aus unterschiedlichen Generationen und anderen Kulturen. Neben der alltäglichen Stationsarbeit sind sie zuständig für Planung und Durchführung der Praxisanleitung. Fühlen Sie sich auch manchmal zwischen den Stühlen und wissen nicht, wie Sie als Praxisanleitung die verschiedenen Anforderungen unter einen Hut bekommen?
Inhalte u.a.:
- Anforderungen von Praxisanleitungen in der praktischen Ausbildung
- Bedeutung struktureller Rahmenbedingungen
- Differenzierung zwischen persönlichen und strukturellen Einflüssen
- Lösungssuche
Zielgruppe: Praxisanleiter*innen in der ambulanten und (teil-)stationären Pflege
Referentin: Birgit Hullermann, Organisations- und Teamentwicklung, Supervisorin (DGSv) / Coach, Zertifizierte Mediatorin
Veranstalter: Katholischer Pflegeverband e. V.
Ort: online
15./16. Januar 2026 |
Projekt SCENE – Abschlusstagung
„Sprachsensible Pflegebildung 2026. Herausforderungen – Perspektiven – Praxis“
SAVE-the-DATE!
Abschlusstagung des Forschungsprojektes SCENE (Sprachsensible Pflegebildung) mit Präsentation der Projektergebnisse, Vorträgen und Workshops zu unterschiedlichen Fragen rund um das Thema Sprachsensible Pflegebildung. Ziel ist es, über die Herausforderungen einer sprachsensiblen Pflegebildung zu diskutieren, Ausgestaltungsmöglichkeiten zu präsentieren und gemeinsam Perspektiven zu entwickeln.
Zielgruppe: Praxisanleiter/innen, Pflege- und DaZ-Lehrkräfte, Wissenschaftler/innen, Schulleitungen
(kostenfreie Veranstaltung, fortbildungszertifiziert)
Veranstalter: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel / Bundesinstitut für Berufsbildung
Ort: Wissenschaftszentrum, Fraunhoferstr. 13, 24118 Kiel
7. – 8. Mai 2026 |
BIBB-Forschungskongress „Resilienz in der Pflege“
Wie können die Pflegeausbildung, der Pflegeberuf und das Pflegesystem zukunftsfähig gestaltet werden? Der BIBB-Forschungskongress „Resilienz in der Pflege“ widmet sich dieser zentralen Frage mit dem Fokus auf Resilienz – verstanden als Fähigkeit von Individuen, Organisationen und Systemen, bestehende Herausforderungen nicht nur zu bewältigen, sondern auch als Lernanlass zu nutzen, um besser auf zukünftige Anforderungen vorbereitet zu sein.
Ziel des Kongresses ist es, aktuelle Forschungsergebnisse, innovative Bildungskonzepte und praxisrelevante Steuerungsansätze zu präsentieren und gemeinsam zu diskutieren. Willkommen sind vielfältige Beiträge, die die Rolle von Pflegebildung und Pflegeberuf für die Entwicklung eines leistungsfähigen, lernenden und krisenfesten Pflege- und Pflegebildungssystems beleuchten.
Der BIBB-Forschungskongress „Resilienz in der Pflege“ am 07. und 08. Mai 2026 richtet sich an Interessierte, die sich mit den vielfältigen Fragen der Zukunftsfähigkeit des Pflegeberufs, der Pflegebildung und des pflegerischen Versorgungssystems beschäftigen – forschend, lehrend, organisierend oder praktisch.
Veranstalter: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Ort: Wissenschaftszentrum Bonn
Veranstaltungen anderer Bundesländer
Wir halten regelmäßig Ausschau nach Veranstaltungen, die für Sie hilfreich und interessant sein können und veröffentlichen diese hier.
I.d.R. ist es möglich, auch an Veranstaltungen von Anbietern außerhalb Schleswig-Holsteins teilzunehmen. Im Zweifel fragen Sie bitte beim jeweiligen Veranstalter nach.
Die Koordinierungsstelle Netzwerk Pflegeausbildung SH begrüßt zu ihren Veranstaltungen bis auf wenige ausgewiesene Ausnahmen gerne alle Interessenten und Interessentinnen.
Fortlaufende Veranstaltungen und Kurse
(ständiger oder regelmäßiger Einstieg möglich)
Künstliche Intelligenz in der Gesundheitsversorgung
Der interaktive Online-Kurs richtet sich als Weiterbildung an a) Führungskräfte im Gesundheitswesen, b) Health Professionals (Angehörige der Gesundheitsberufe) und c) Lehrkräfte im Bereich Gesundheit und Pflege sowie Studierende auf Masterniveau aus den dementsprechenden Studiengängen. Durch das Lernangebot werden Grundlagen von KI, ihre Anwendungsfelder und -beispiele in der Gesundheitsversorgung sowie differenzierte Perspektiven der zukünftigen Entwicklung mit Blick auf verschiedene Berufsgruppen vermittelt. Die Teilnehmenden erfahren, welche weitreichenden Veränderungen durch KI im Gesundheitswesen initiiert werden und wie die einzelnen Akteur:innen mit diesen Transformationsprozessen bestmöglich umgehen können, um zu „Change Agents“ in ihren Einrichtungen zu werden.
Veranstalter: Gemeinschaftsinitiative KI-Campus
Berufspädagogisches Schulungsangebot (eMOOC) aus dem Projekt LimCare
Start ab Dezember 2025:
https://www.koordinierungsstelle-sh.de/infothek/projekt-limcare/