
Termine und Veranstaltungen
Sie planen eine Veranstaltung o. Ä. mit Themenbezug zur Pflegeausbildung? Gerne veröffentlichen wir hier Ihre Termine! Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit den Eckdaten.
23. August 2025 | 16:00 – 22:00 Uhr
VerAplus Sommerfest
VerAplus bringt Menschen zusammen! Sie werden aktuell in Ihrer Ausbildung unterstützt, oder Sie haben in der Vergangenheit ein VerAplus-Coaching in Anspruch genommen und stehen heute in Ihrem Beruf. Sie begleiten Auszubildende oder sind Teil unseres wertvollen Netzwerks. Grund genug, dass wir alle zusammenzukommen, uns (wieder) zu sehen und beim gemeinsamen Abend Spaß zu haben und in den Austausch zu gehen.
Wir laden Sie/Euch dazu ein. Am Samstag, 23.August 2025 zum VerAplus Azubi-Sommerfest ins Freilichtmuseum Molfsee.
An diesem interessanten Ort gibt es viel zu sehen, und wir freuen uns – gemeinsam mit Silke Georgi (Leiterin VerAplus/Bonn) – auf ein entspanntes Zusammensein. Gerne sind Sie als Auszubildende und ehemals Auszubildende auch mit Ihren Familien willkommen. Infos zur Anfahrt.
- 16.00 Uhr: Eintreffen & Beginn im Café „Emil und Lies’chen“
Das Freilichtmuseum kann über den Haupteingang betreten werden. Dort finden Sie auch Parkplätze. Bitte geben Sie an der Kasse an, dass Sie zum „VerAplus Azubi-Sommerfest kommen, dann können Sie kostenlos passieren. Sie erhalten dort auch einen Plan, der Ihnen den Weg (ca. 10 Minuten Fußweg) ins Café weist. Unser Programm findet bei schönem Wetter auf der Café-Terrasse statt. Bei Regen haben wir im Café /der Alten Meierei Räumlichkeiten reserviert. - 16.00-17.00 Uhr: Coffee, Drinks and Cake
Für die Kinder gibt es vor dem Café eine Spielwiese - 17.00 – 18.00 Uhr: Führung durch das Freilichtmuseum (…wer interessiert ist!)
- 18.00 Uhr: Grillbuffet (auch vegetarisch) und erfrischende Getränke
- 22.00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Sie/Ihr könnt das Gelände durch den Nebeneingang am Verwaltungsgebäude wieder verlassen.
Veranstalter: VerAplus
Ort: Freilichtmuseum Molfsee, Hamburger Landstraße 97, 24113 Molfsee
27. August 2025 | 10:30 – 12:00 Uhr
Wie lernt mein Azubi? – Lernfrust in Erfolg umwandeln
Frustrationstoleranz stärken und eine positive Lernkultur etablieren
Frustration und Fehler gehören zum Lernen – besonders in der Ausbildung. In diesem Q 4.0 Talk erfahren Sie, wie Sie mit Rückschlägen im Lernprozess der Azubis konstruktiv umgehen, die Frustrationstoleranz der Azubis stärken und eine positive Lernkultur entwickeln.
Das bietet Ihnen der Vortrag:
- Verstehen, warum Lernfrust entsteht
- Strategien für mehr Frustrationstoleranz
- Positive Lernkultur im Ausbildungsalltag fördern
- Azubis zur Selbstmotivation anleiten
- Lernblockaden und Lernaufschub gezielt abbauen
Veranstalter: Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH / Netzwerk Q4.0
Ort: online (Teams)
29. August 2025 | 11:00 – 11:30 Uhr
KI im Ausbildungsalltag:
Was die Bundesnetzagentur empfiehlt – und wie Sie es konkret anwenden
Seit Februar 2025 ist der EU AI Act – auch bekannt als KI-Verordnung (KI-VO) – in Kraft. Er verpflichtet dazu, beim Einsatz von KI-Anwendungen wie ChatGPT & Co. KI-Kompetenzen zu schulen. In Deutschland ist die Bundesnetzagentur für die Aufsicht über die Umsetzung des Gesetzes zuständig. Sie warnt ausdrücklich: Ein Mangel an KI-Kompetenz kann als Verletzung der Sorgfaltspflicht gelten – insbesondere, wenn daraus ein Schaden entsteht.
Das bedeutet: Ausbilderinnen und Ausbilder müssen Auszubildende im Umgang mit KI-Systemen anleiten und sensibilisieren. Da der EU AI Act dies nicht im Detail regelt, hat die Bundesnetzagentur im Juni 2025 konkrete Empfehlungen zur Förderung von KI-Kompetenz veröffentlicht.
Das bietet Ihnen der Vortrag:
- Ein kompakter Überblick über den EU AI Act und seine Bedeutung für die Ausbildung
- Einblick in die aktuellen Empfehlungen der Bundesnetzagentur zur Vermittlung von KI-Kompetenz
- Praktische Tipps für die Umsetzung im Ausbildungsalltag
Veranstalter: Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH / Netzwerk Q4.0
Ort: online
11. September 2025 | 09:00 – 16:30 Uhr
DIGITALE KOMPETENZEN FÖRDERN
Wie bereiten wir Pflegeauszubildende auf die digitale Zukunft vor?
Lehrkräfte und Praxisanleitende spielen eine zentrale Rolle, wenn es
darum geht, Auszubildende auf die digitale Pflegepraxis von morgen
vorzubereiten. Lernen und Lehren verändern sich und mit ihnen auch
die Anforderungen an eine zeitgemäße Ausbildung.
In dieser Fortbildung erfahren Sie, wie Sie digitale Werkzeuge und Methoden
gezielt einsetzen können – von der Gestaltung selbstgesteuerter Lern
angebote über den Einsatz von OER Materialien bis hin zur Nutzung von KI
im Unterricht.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Kolleg*innen auszutauschen, neue
Ideen zu entwickeln und Impulse für Ihre Ausbildungspraxis mitzunehmen.
Gemeinsam gestalten wir die digitale Zukunft der Pflegeausbildung!
- Digitalkompetenzen und Future Skills
- Aspekte der Mediendidaktik in der Pflege
- Digitale Tools für die Pflegeausbildung
- Selbstlernkursgestaltung
- Erstellung von OER-Materialien KI im Unterricht
Veranstalter: Land Schleswig-Holstein (MJG) für das Norddeutsche Zentrum zur Weiterentwicklung der Pflege (NDZ)
Ort: online
17. September 2025 | 15:00 – 16:30 Uhr
Kind, geh (nicht) in die Pflege! Wie Inlandsrekrutierung gelingen kann
Sind wir doch mal ehrlich – würden Sie Ihrem Kind empfehlen in diesem Beruf zu arbeiten? Ja? Wir auch! Und warum? Weil dieser so viel zu bieten hat. Doch leider hat das Image des Pflegeberufes in den letzten Jahren immer mehr Kratzer bekommen. Hinzu kommen die ausscheidenden Mitarbeiter*innen der Boomer-Generation, die man nicht in gleicher Anzahl nachbesetzen kann.
Die Politik hat sich in den letzten Jahren auf den Weg gemacht dieses Problem vermeintlich zu lösen. Aber statt den Beruf in den Vordergrund zu stellen und so das Interesse für eine Ausbildung zu steigern, wird dass Pflegepersonal im Ausland rekrutiert.
Das kann doch nicht die einzige Lösung sein, dachte sich das Städtische Klinikum Lüneburg und hat verschiedene erfolgreiche Konzepte entwickelt. Mit positiver Wirkung:
• Steigerung der Ausbildungszahlen vor Ort
• Stärkere Mitarbeiterbindung
• Besserer Stellenwert des Pflegeberufes in der Region
Wie das gelungen ist, möchten wir Ihnen in diesem Webinar näherbringen!
Referentinnen
• Theresia Jaffke, Stellv. Pflegedirektorin, Städtisches Klinikum Lüneburg gGmbH
• Annegret Chrobok, Hauptamtliche Praxisanleiterin, Städtisches Klinikum Lüneburg gGmbH
• Sandrina Kruppa, Personalreferentin Rekrutierung, Städtisches Klinikum Lüneburg gGmbH
Veranstalter: Springer Pflege
Ort: online
22. September 2025 | 19:00 – 21:00 Uhr
Update: Pflegediagnosen – EBN Leitlinien in der Pflegepraxis
Praktische Revolution oder theoretische Diskussion?
Die generalistische Ausbildung bringt die Einführung von Pflegediagnosen in der Pflegepraxis weiter voran.
Wie gelingt die Umsetzung im Rahmen der praktischen Ausbildung?
Ihr Referent: Martin Huber, Dipl. Pflegepädagoge (FH)
Veranstalter: Katholischer Pflegeverband e. V.
Ort: online
23. September 2025 | 9:00 – 14:00 Uhr
Vorbehaltsaufgaben in der praktischen Pflegeausbildung vermitteln
Die gesetzlichen Grundlagen des Pflegeberufegesetzes bringen wichtige Neuerungen für die Pflegeausbildung mit sich. Insbesondere die Vorbehaltsaufgaben (§4 PflBG) sind ein zentrales Thema für die Ausbildung. Doch welches Verständnis der Vorbehaltsaufgaben besteht in den Einrichtungen und wie können die Vorbehaltsaufgaben in der Ausbildung vermittelt werden? Diesen Fragen soll in der Fortbildung gemeinsam nachgegangen werden.
Ihr Referent: Martin Huber, Dipl. Pflegepädagoge (FH)
Zielgruppe: Lehrende in der Pflegeausbildung
Dozent: Felix Lüttge
Veranstalter: Projekt CurAP / Evangelische Hochschule Berlin
Ort: online
25. September 2025 | 9:00 – 10:00 Uhr
Social Media und KI im Ausbildungsmarketing:
Erfolgreiche Strategien für die Azubigewinnung
Social Media spielt heute eine entscheidende Rolle im Ausbildungsmarketing – insbesondere Instagram wird von vielen potenziellen Azubis zur Berufsorientierung genutzt. In unserem kostenlosen Q 4.0 Talk zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Hilfe von KI ein erfolgreiches Ausbildungsmarketing umsetzen können. Sie erfahren, wie sich mit Hilfe von ChatGPT eine Contentstrategie auf Instagram entwickeln lässt und wie Werbekampagnen mit Hilfe von Chatbots und Automatisierung die Kommunikation mit potenziellen Azubis erleichtern und erste Bewerbungsphasen automatisieren können.
Das bietet Ihnen der Vortrag:
- Ideen für erfolgreiche Contentstrategien zur Azubigewinnung über Instagram
- Einblicke in die Nutzung von ChatGPT im Ausbildungsmarketing
- Impulse zum Einsatz von Chatbots in Azubikampagnen
Die kostenfreie Veranstaltung bietet darüber hinaus wie immer viel Raum für Ihre Fragen, entsprechende Antworten und gegenseitigen Erfahrungsaustausch.
Veranstalter: Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. / Netzwerk Q4.0
Ort: online
25./26. September 2025 | ganztägig
Lernwelten 2025
„Future Skills – Zukunftskompetenzen für Lehrende und Lernende in Gesundheitsberufen“
Lernwelten: Der Praxiskongress für die Wissenschaft und der Wissenschaftskongress für die Praxis in der gesundheitsberuflichen Bildung
Lernwelten ist der deutschsprachige Kongress für die Pädagogik der Gesundheitsberufe. Er versteht sich als Ort, an dem sich Akteur*innen aus Wissenschaft und Bildungspraxis austauschen und Netzwerke bilden können. Lernwelten ist ein „Mitmachkongress“ der die Aktivität und Partizipation der Teilnehmer*innen in den Mittelpunkt stellt. Er nimmt in den Kongressformaten neueste Trends auf und leistet dadurch einen Beitrag an der Entstehung und Entwicklung von Innovationen. Zentral ist der Nutzen für das Berufsfeld der Akteur*innen in der Pädagogik der Gesundheitsberufe.
Veranstalter: hps media / BzG Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt
Ort: BzG Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt am Campus Bildung Gesundheit, Binningerstrasse 2, 4142 Münchenstein, Schweiz
26. September 2025 | 10:00 – 16:15 Uhr
Fachtag:
Akademische Pflege in Bewegung – für Akademiker:innen von Akademiker:innen
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Akademisierung in der Pflege – mit dem Ziel, akademisch qualifizierte Pflegekräfte stärker in der Berufspraxis zu verankern. Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Programm mit fachlich fundierten Vorträgen und praxisnahen Einblicken in aktuelle Entwicklungen, Karrierewege und die Vielfalt der Pflegeberufe.
Ein besonderes Highlight: Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerats, eröffnet die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag. Nutzen Sie den Tag außerdem als Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung mit Expert:innen aus Pflegepraxis, -wissenschaft und Bildung.
Veranstalter: Integrierter Gesundheitscampus Bremen / Hochschule Bremen / DIAKO Ev. Diakonie-Krankenhaus / Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide
Ort: Campus der Hochschule Bremen, Am Brill 2-4, 28195 Bremen
2. Oktober 2025 | 9:30 – 15:30
2. Praxistag Ausbildungskoordination
Gemeinsam laden die Zentrale Koordinationsstelle Hamburg (ZKS)
und die Koordinierungsstelle Netzwerk Pflegeausbildung
Schleswig-Holstein zum zweiten Praxistag für all jene, die in
Hamburg und Schleswig-Holstein an Pflegeschulen, in
Krankenhäusern, bei Pflegeeinrichtungen und -diensten
ausbildungs-koordinierenden Tätigkeiten wie Einsatzplanung,
Kooperationsanbahnung und Ausbildungsorganisation nachgehen.
In von Fachleuten begleiteten Workshops entwickeln Sie handfeste
Ideen, Bausteine und Vorlagen für handlungssicheres Agieren in
Ihren Themenbereichen.
Veranstalter: Koordinierungsstelle Netzwerk Pflegeausbildung SH & Zentrale Koordinationsstelle Hamburg (ZKS)
Ort: Tagungszentrum Kiek in! Neumünster
8. Oktober 2025 | ganztägig
Wissenschaftliche Fortbildung für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter von Pflegestudierenden
Die Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege bietet ab 2025 halbjährlich eine wissenschaftliche Fortbildung für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter von Pflegestudierenden sowie weitere Interessierte in der Praxis, Bildung und Wissenschaft der Pflege an.
Die Fortbildung wird sich pflegewissenschaftlichen und pflegepädagogischen Themen widmen.
Die Teilnahme ist kostenlos.
8 Fortbildungspunkte
Veranstalter: Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege, Universität zu Lübeck
Ort: Campus der Universität zu Lübeck
9. Oktober 2025 | 9:00 – 10:00 Uhr
Moodle in der Ausbildung – Tipps und Tricks zu interaktiven Tools
Moodle gehört zu den meistgenutzten Lernmanagementsystemen in Schule, Ausbildung und Hochschule. Viele Ausbilderinnen und Ausbilder sind daher bereits mit Moodle vertraut. Es bietet einen großen Werkzeugkasten mit dem ergänzende Ausbildungskurse aufgesetzt und Lernmaterialien bereitgestellt werden können. Doch Moodle bietet auch viele interaktive Tools, die das Lehren und Lernen in der Ausbildung abwechslungsreicher machen können. In unserem kostenlosen Q 4.0 Talk erhalten Moodle-Einsteiger einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten des Lernmanagementsystems und über ausgewählte interaktive Tools.
Das bietet Ihnen der Vortrag:
- Überblick über Einsatzmöglichkeiten von Moodle in der Ausbildung
- Tipps zur Einbindung von interaktiven Tools
Die kostenfreie Veranstaltung bietet darüber hinaus wie immer viel Raum für Ihre Fragen, entsprechende Antworten und gegenseitigen Erfahrungsaustausch.
Veranstalter: Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. / Netzwerk Q4.0
Ort: online
14. Oktober 2025 | 9:00 – 11:30 Uhr
Förderung der Emotionalen Kompetenz in der Anfangsphase der Pflegeausbildung
Pflegeauszubildende werden von Beginn ihrer Ausbildung an mit existenziellen, belastenden und herausfordernden Pflegesituationen konfrontiert, die Gefühle der Hilflosigkeit, Unsicherheit und Angst auslösen können. Aufgrund unzureichender Unterstützung bleiben sie mit diesen belastenden Gefühlen häufig sich selbst überlassen.
Vor diesem Hintergrund wurde in einem Teilprojekt im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) ein Unterrichtsmodul für das erste Halbjahr der Pflegeausbildung entwickelt. Ziel ist es, bei den Auszubildenden gezielt Kompetenzen zur Emotionsregulation aufzubauen, auf die sie in herausfordernden Situationen zurückgreifen können. In der geplanten Veranstaltung werden die entwickelten Lernsequenzen des Unterrichtsbausteins Emotionale Kompetenz vorgestellt und diskutiert. Hierfür werden eingehend theoretische Hintergründe der Emotionsregulation sowie Konzepte zur Förderung der Kompetenz zur Emotionsregulation erläutert. Anhand der Implementationserfahrungen und Evaluation werden abschließend Potenziale, Herausforderungen und Grenzen des Unterrichtsbausteins sowie ggf. Lösungsansätze ermittelt.
Zielgruppe: Lehrende in der Pflegeausbildung
Dozent: Dr. Sebastian Partsch
Veranstalter: Projekt CurAP / ehb Evangelische Hochschule Berlin
Ort: online
16. Oktober 2025 | 10:00 – 12:00 Uhr
Azubis erreichen, wo sie wirklich sind:
Social Media & Memes als Geheimwaffe im Ausbildungsmarketing
Sie sind Ausbilder:in und haben das Gefühl, dass klassische Stellenausschreibungen einfach nicht mehr die gewünschte Reichweite haben? Die Bewerbungen bleiben aus – oder die falsche Zielgruppe meldet sich?
Selbst Google- und Instagramwerbung ist verpufft, weil alle weiterscrollen? In diesem Workshop lernen Sie, wie wichtig organische Reichweite ist und wie man diese systematisch aufbaut. Darüber hinaus lernen Sie ganz konkret Humor mit Memes zu nutzen, um die Aufmerksamkeit der jungen Talente zu bekommen.
Zielgruppe:
Alle Ausbilder:innen und Personalverantwortliche, die die Sprache der jungen Zielgruppe besser verstehen – und vor allem treffen – wollen.
Voraussetzungen:
- Stabiles Internet
- Idealerweise ein zweiter Bildschirm oder Mobiltelefon an dem das Meme erstellt wird
Wir werden die Ergebnisse über ein Padlet teilen und die Memes mit Canva oder Imageflip erstellen.m Gesundheitswesen, die sich aktiv an der Ausbildung beteiligen.
Veranstalter: Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. / Netzwerk Q4.0
Ort: online
16. Oktober 2025 | 9:00 – 15:30 Uhr
Überregionale Praxisanleiter Fachtagung 2025
Freuen Sie sich auf eine einmalige Gelegenheit, Ihr Wissen auszubauen, Fragen zu vertiefen, wertvolle Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Berufsalltag und die Ausbildung Ihrer Nachwuchskräfte innovativ und nachhaltig gestalten können.
Praxisbezogene Vorträge und Workshops:
- Zwischen Stress und Verbindung: Gesunde Kommunikation in der Praxisanleitung
- Als Praxisanleitung agile Methoden anwenden
- Giraffensprache in der Pflege
- Prüfungsangst – was Praxisleitende tun können
- Oops, my Azubi did it again – Fehler als Schlüssel zu einem erfolgreichen Lernprozess
- Stressbewältigung – selbstwirksam und achtsam durch den Alltag
- Simulation in der Pflegeausbildung
- Palliative Care ist mehr als Sterbebegleitung
- Arbeits- und Lernaufgaben (ALA)
- Integration von Auszubildenden aus dem Ausland
- Ich bin dement – na und?
- Umgang mit Lernstörungen in der Ausbildung
- Weitere Themen folgen
Die überregionale Fachtagung der gfg richtet sich an Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter, sowie interessierte Pflegefachkräfte, Mentoren und Ausbildungskoordinatoren im Gesundheitswesen, die sich aktiv an der Ausbildung beteiligen.
Veranstalter: gfg Gesellschaft für Gesundheitsfachberufe gGmbH
Ort: Rotunde Rostock
21. Oktober 2025 | 15:00 – 16:30 Uhr
Info für Praxisanleitungen – Erst-, Zwischen- und Abschlussgespräch als Basis einer strukturierten Praxisanleitung
Die Bedeutung der Erst-, Zwischen- und Abschlussgespräche als Grundlage einer geplanten und strukturierten Praxisanleitung ist nicht zu unterschätzen. Im Erstgespräch wird schließlich der gesamte praktische Einsatz geplant, im Zwischengespräch erstmals reflektiert und bei Bedarf Inhalte und Verlauf angepasst. Und im Abschlussgespräch werden durch erneute Reflexion die Grundlagen für kommende Einsätze gebildet. Obgleich die Gespräche den bayerischen Vorgaben gemäß nicht zu den 10 Prozent geplanter und strukturierter Praxisanleitung zählen, sind sie im Ausbildungsnachweis zu dokumentieren. Doch wie können sie darüber hinaus der Praxisanleitung dienlich sein? Inwieweit nutzen die Gespräche auch den Pflege-Azubis und sind vielleicht sogar ein wichtiges Instrument des Kompetenzerwerbs? Gibt es außer den vorhandenen Gesprächsvorlagen weitere Dokumente, die Sie als Praxisanleitende nutzen können? Unsere Referentin zu diesem Thema, eine erfahrene Trainerin, Bildungsberaterin und Expertin für Organisationsentwicklung im Gesundheitswesen, beleuchtet diese und weitere organisatorische sowie pädagogische Aspekte der Erst-, Zwischen- und Abschlussgespräche als Grundlage der qualifizierten und strukturierten Praxisanleitung.
Veranstalter: VdPB – Vereinigung der Pflegenden in Bayern
Ort: online
22. Oktober 2025 | 19:00 – 21:00 Uhr
KI – Virtual Realitiy- Digitalisierung – Robotic: Fluch oder Segen für die Pflegepraxis
Ist die Digitalisierung in der Pflege ein effektives Instrument oder führt sie zum gläsernen Bewohner bzw. Patient?
Wie gelingt der Spagat zwischen effektiver und professioneller Pflegepraxis und Datenschutz bzw. Datensicherheit?
Gehen Sie mit unseren erfahrenen Referenten in Austausch und erfahren Sie mehr darüber!
Referent: Martin Huber, Dipl. Pflegepädagoge (FH)
Veranstalter: Katholischer Pflegeverband e. V.
Ort: online
23./24. Oktober 2025 | 09:00 – 16:00/12:00 Uhr
Die kritische Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung.
Global und lokal eingeschliffene Sichtweisen hinterfragen, revidieren oder weiterentwickeln können
In den Rahmenplänen der Kommission nach § 53 PflBG heißt es „Die reflexiven Einsichten gehen über umfassende (berufliche) Handlungskompetenzen noch hinaus und zielen auf die kritische Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung der Auszubildenden (…) Das Denken in Widersprüchen enthält aber auch grundsätzlich das Potenzial, Routinen oder eingeschliffene Sichtweisen zu hinterfragen und zu revidieren oder weiterzuentwickeln.“ (S. 14) Was dort beschrieben wird, ist ein persönlicher Vorgang, erfasst den ganzen Menschen –, das epistemische Wissen, Emotionen, Haltungen, die Erfindungsgabe, den Willen. „Um reflexive Fähigkeiten, (…) gezielt aufzubauen, müssen (.) Formen der strukturellen Reflexion gegeben sein (…)“ (S. 18). Dem folgend werden wir uns auf zwei verwandte Komponenten von Kompetenz konzentrieren, Meta- Reflexion und Meta-Kognition. Die sind überragend bedeutsam wegen der langfristigen und weitreichenden gesellschaftlichen Wandlungsprozesse, in die wir global, aber auch lokal als Person in den Institutionen Hochschule, Schule, der Arbeit eingebunden sind. Das stellt Ansprüche an die Auszubildenden/ Studierenden. Um das als Lehrer/in zu ermöglichen und zu integrieren, werde ich Ihnen Hintergründe und Praktiken zur Meta-Reflexion und Meta-Kognition präsentieren und mit Ihnen diskutieren. Mittels derer können Meta-Reflexion und Meta-Kognition Teil von Professionalität der Pflege sein und zu einem Habit werden. Das alles wollen wir sorgfältig durchdenken, auf unsere eigene Bedeutung hin prüfen und zuletzt einen Entwurf für unsere eigenen Ziele und Zwecke mitnehmen.
Dozentin: Prof. Dr. Elfriede Brinker-Meyendriesch, IBW Münster
Veranstalter: Arbeitsgruppe Didaktik der Pflege und Gesundheitsberufe an der CAU zu Kiel
Ort: Haus der Lehre, UKSH-Campus Kiel, Michaelisstr. 1, 24105 Kiel
4. November 2025 | 9:00 – 12:15 Uhr
Praxisanleiter*innen und Pflegepädagoginnen: Förderung der Lesekompetenz bei deutschlernenden Kolleg*innen und Auszubildenden
Welche Handlungsempfehlungen können Auszubildenden und International Educated Nurses (IEN) an die Hand gegeben werden, damit diese Deutschlernenden pflegerelevante Fachliteratur lesen wollen und lesen können?
Wir beschäftigen uns mit Möglichkeiten, die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen und lernen eine effektive Methode kennen.
Schwerpunktmäßig behandeln wir in diesem Seminar Lesestrategien. Auf theoretischen Grundlagen aufbauend üben wir mit Ihren Themen die Umsetzung dieser Strategie. Abschließend erarbeiten wir gemeinsam, wie Sie als Lernbegleitende die Lesekompetenz der deutschlernenden Auszubildenden und KollegInnen in der Pflege(-ausbildung) ansprechend und mit wenig Aufwand fördern können.
Zielgruppe: Lernbegleitende in Theorie (PflegepädagogInnen) und Pflegepraxis (Praxisanleitende), Studierende in der Pflegepädagogik
Referentin: Elisabeth Bauermann (Pflegepädagogin BA, Zusatzqualifikation zur Pflegeberaterin)
Veranstalter: Katholischen Pflegeverband e. V.
Ort: online
7./8. November 2025 | ganztägig
23. Gesundheitspflege-Kongress
Pflegefachpersonen aller Versorgungsbereiche, Pflegemanager*innen, Stations- und Pflegeleitungen, Lehrende, Pflegewissenschaftler*innen und Entscheider*innen aus dem Gesundheitswesen – sie alle kommen, um zu networken, sich fortzubilden und mit Expert*innen auszutauschen.
Die ersten Schwerpunktthemen stehen bereits fest:
– Streitthema Generalistik – Rolle vor- oder rückwärts?
– Best Practice: Aademisierte Pflegekräfte in der Praxis
– Aktuelles aus der psychiatrischen Pflege
– Künstliche Intelligenz: Was kann KI in der Pflegepraxis leisten?
– Motivieren und fördern: Leadership & Führung
– Ausbildungsabbruch ist (k)eine Option! Fehlzeiten bei Auszubildenden als Signal verstehen
– Gesundheitsversorgung obdachloser Menschen
– Wie gut sind Krankenhäuser für den Katastrophenfall gerüstet
– Pflege forscht!
Veranstalter: SpringerPflege
Ort: Radisson Blu Hotel, Hamburg
14./15. November 2025 | 9:00 – 12:30 Uhr
Digitales SimNAT-Symposium
Simulationsdidaktik in den Gesundheitsfachberufen – zwischen Evidence und Vision
Wir freuen uns auf das digitale SimNAT-Symposium 2025 im Zeichen von Austausch, Inspiration, Innovation!
Gemeinsam möchten wir das simulationsbasierte Lernen (SBL) im deutschsprachigen Raum voranbringen, Wissen teilen und neue Impulse setzen. Das Symposium richtet sich an Fachpersonen aus allen Gesundheitsfachberufen sowie Pädagogik und Wissenschaft. Seien Sie dabei, wenn wir die neuesten Entwicklungen der Simulationsdidaktik beleuchten.
Wir freuen uns auf:
– Aktuelle Themen – fundiert und praxisnah.
– Den interdisziplinären Austausch mit Expert:innen.
– Spannende Vorträge und neue Erkenntnisse
Veranstalter: Simulations-Netzwerk Ausbildung und Training für Gesundheitsfachberufe (SimNAT Gesundheitsfachberufe) e.V.
Ort: online
20. November 2025 | 13:00 – 17:00 Uhr
Interne Kommunikation in der Ausbildung
Mehr als Info: Mit Kommunikation soziale Räume in der Ausbildung schaffen
Kommunikation mit Auszubildenden findet heute auf vielen Ebenen statt: von E-Mails und Aushängen über Apps und digitale Netzwerke bis hin zu Bildposts, Likes und Shares. Diese Vielfalt hat großes Potenzial – wenn wir sie bewusst gestalten.
Denn gute interne Kommunikation ist längst mehr als reine Informationsweitergabe: Sie ist sozialer Raum, Dialogplattform und Kulturgestalterin.
In diesem Q 4.0 Work zeigt Ihnen Marion Lenke, wie Sie interne Kommunikation im Ausbildungsumfeld als echtes Netzwerk nutzen können – mit Austausch auf Augenhöhe, sichtbaren Auszubildenden und Raum für Ideen. Sie lernen Tools, Formate und Regeln kennen, die Beteiligung fördern – und entwickeln erste Ansätze für eine lebendige, partizipative Kommunikationskultur.
Außerdem erfahren Sie, wie Auszubildende als glaubwürdige Botschafter:innen ihre Perspektive in die Kommunikation einbringen – und so dabei helfen können, neue Talente zu gewinnen.
Diese Veranstaltung richtet sich an Personaler:innen, Ausbilder:innen und Entscheider:innen, die (interne) Kommunikation als Chance begreifen und sie bewusst als Teil ihrer Ausbildungskultur gestalten wollen.
Das bietet Ihnen der Workshop:
- Sie entwickeln erste Ansätze für eine lebendige, partizipative Kommunikationskultur.
- Sie lernen, wie Sie mit Auszubildenden über verschiedene Kanäle wie E-Mails, Aushänge, Apps, Netzwerke und Social Media kommunizieren können.
- Sie erkennen das Potenzial vielfältiger Kommunikationswege und wie Sie diese bewusst gestalten.
- Sie verstehen, dass interne Kommunikation mehr ist als Informationsweitergabe – sie schafft sozialen Raum, Dialog und Kultur.
- Sie erfahren, wie Kommunikation im Ausbildungsumfeld als Netzwerk funktioniert.
- Sie lernen, wie Sie Austausch auf Augenhöhe fördern und Auszubildende sichtbar machen.
- Sie erhalten Einblicke in Tools, Formate und Regeln, die Beteiligung ermöglichen.
Veranstalter: Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft gGmbH / Netzwerk Q4.0
Ort: online
25./26. November 2025 | 9:00 – 16:00 Uhr
Workshop „Umgang mit psychischen Belastungen von Lernenden in der Pflege –
Anwendung der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT)“
Aktuelle epidemiologische Untersuchungen belegen eine in den letzten Jahren stark gestiegene psychische Belastung der deutschen Bevölkerung. Besonders hohe Belastungswerte finden sich u. a. für junge Menschen und Menschen in helfenden Berufen, so dass Lernende in der Pflege als besonders vulnerable Gruppe angesehen werden können. Psychische Gesundheit und Selbstfürsorge sollten daher bereits in der Ausbildung der Lernenden thematisiert werden. Insbesondere Pflegelehrenden
und Praxisanleitenden kommt damit eine hohe Verantwortung zu, Lernenden für psychische Belastungen zu sensibilisieren und ihnen im Bedarfsfall konkrete Hilfestellungen zu vermitteln.
In diesem anwendungsorientierten Workshop werden Pflegelehrenden und Praxisanleitenden Konzepte und Techniken im Umgang mit psychischen Belastungen vermittelt, die sich gleichermaßen
zur Förderung der psychischen Gesundheit von Pflegelernenden, von Patient:innen (mit psychischen und körperlichen Erkrankungen) und auch zur Selbstanwendung eignen. Es wird auch darauf eingegangen, wie man die Techniken schnell und verständlich anderen Personen nahebringen kann.
Dozentin: Dipl.-Psych. Catarina Newe (Psychologische Psychotherapeutin,
tätig als Stationspsychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin (Psychotherapie- und Präventionsforschung))
Veranstalter: Arbeitsgruppe Didaktik der Pflege und Gesundheitsberufe an der CAU zu Kiel
Ort: Haus der Lehre, UKSH-Campus Kiel, Michaelisstr. 1, 24105 Kiel
27. November 2025 | 9:00 – 16:00 Uhr
Praxisanleiter*innen Seminar:
Zwischen den Stühlen – Anforderung von Praxisanleitungen in der praktischen Ausbildung
Das neue Pflegeberufegesetz legt fest, dass zehn Prozent der praktischen Ausbildung (250 Stunden in drei Jahren) als Praxisanleitung stattfinden müssen.Damit nehmen Praxisanleitungen eine wesentliche Rolle in der praktischen Ausbildung ein. Vielfältige Herausforderungen müssen in der Praxisanleitung kompetent gemeistert werden. Praxisanleitungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsgewinnung, sie arbeiten mit Auszubildenden aus unterschiedlichen Generationen und anderen Kulturen. Neben der alltäglichen Stationsarbeit sind sie zuständig für Planung und Durchführung der Praxisanleitung. Fühlen Sie sich auch manchmal zwischen den Stühlen und wissen nicht, wie Sie als Praxisanleitung die verschiedenen Anforderungen unter einen Hut bekommen?
Inhalte u.a.:
- Anforderungen von Praxisanleitungen in der praktischen Ausbildung
- Bedeutung struktureller Rahmenbedingungen
- Differenzierung zwischen persönlichen und strukturellen Einflüssen
- Lösungssuche
Zielgruppe: Praxisanleiter*innen in der ambulanten und (teil-)stationären Pflege
Referentin: Birgit Hullermann, Organisations- und Teamentwicklung, Supervisorin (DGSv) / Coach, Zertifizierte Mediatorin
Veranstalter: Katholischer Pflegeverband e. V.
Ort: online
15./16. Januar 2026 |
Projekt SCENE – Abschlusstagung
„Sprachsensible Pflegebildung 2026. Herausforderungen – Perspektiven – Praxis“
SAVE-the-DATE!
Abschlusstagung des Forschungsprojektes SCENE (Sprachsensible Pflegebildung) mit Präsentation der Projektergebnisse, Vorträgen und Workshops zu unterschiedlichen Fragen rund um das Thema Sprachsensible Pflegebildung. Ziel ist es, über die Herausforderungen einer sprachsensiblen Pflegebildung zu diskutieren, Ausgestaltungsmöglichkeiten zu präsentieren und gemeinsam Perspektiven zu entwickeln.
Zielgruppe: Praxisanleiter/innen, Pflege- und DaZ-Lehrkräfte, Wissenschaftler/innen, Schulleitungen
(kostenfreie Veranstaltung, fortbildungszertifiziert)
Veranstalter: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel / Bundesinstitut für Berufsbildung
Ort: Wissenschaftszentrum, Fraunhoferstr. 13, 24118 Kiel
Veranstaltungen anderer Bundesländer
Wir halten regelmäßig Ausschau nach Veranstaltungen, die für Sie hilfreich und interessant sein können und veröffentlichen diese hier.
I.d.R. ist es möglich, auch an Veranstaltungen von Anbietern außerhalb Schleswig-Holsteins teilzunehmen. Im Zweifel fragen Sie bitte beim jeweiligen Veranstalter nach.
Die Koordinierungsstelle Netzwerk Pflegeausbildung SH begrüßt zu ihren Veranstaltungen bis auf wenige ausgewiesene Ausnahmen gerne alle Interessenten und Interessentinnen.
Fortlaufende Veranstaltungen und Kurse
(ständiger oder regelmäßiger Einstieg möglich)
Künstliche Intelligenz in der Gesundheitsversorgung
Der interaktive Online-Kurs richtet sich als Weiterbildung an a) Führungskräfte im Gesundheitswesen, b) Health Professionals (Angehörige der Gesundheitsberufe) und c) Lehrkräfte im Bereich Gesundheit und Pflege sowie Studierende auf Masterniveau aus den dementsprechenden Studiengängen. Durch das Lernangebot werden Grundlagen von KI, ihre Anwendungsfelder und -beispiele in der Gesundheitsversorgung sowie differenzierte Perspektiven der zukünftigen Entwicklung mit Blick auf verschiedene Berufsgruppen vermittelt. Die Teilnehmenden erfahren, welche weitreichenden Veränderungen durch KI im Gesundheitswesen initiiert werden und wie die einzelnen Akteur:innen mit diesen Transformationsprozessen bestmöglich umgehen können, um zu „Change Agents“ in ihren Einrichtungen zu werden.
Veranstalter: Gemeinschaftsinitiative KI-Campus
Berufspädagogisches Schulungsangebot (eMOOC) aus dem Projekt LimCare
Start ab September 2025:
https://www.koordinierungsstelle-sh.de/infothek/projekt-limcare/