In der Pädiatrie ankommen
Pflegefachpersonen bei der Einarbeitung in pädiatrische Handlungsfelder unterstützen
Eine Handreichung für Praxiseinrichtungen und Pflegefachpersonen
Roewer, A. & Große-Halbuer, K. (2024): In der Pädiatrie ankommen: Pflegefachpersonen bei der Einarbeitung in pädiatrische Handlungsfelder unterstützen – Eine Handreichung für Praxiseinrichtungen und Pflegefachpersonen. Herausgegeben im Rahmen des Projektes Neksa, gefördert durch das Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Brandenburg.
„Wie kann die Einarbeitungsphase an die generalistische Pflegeausbildung anknüpfen? Wie kann die fachspezifische und individuelle Kompetenzentwicklung der Pflegefachpersonen in pädiatrischen Handlungsfeldern unterstützt werden? Welche pflegerischen Vorbehaltsaufgaben sind für die Versorgung von Kindern und Jugendlichen unter Einbindung der Bezugspersonen von Bedeutung? […] Ziel dieser Handreichung ist es, die Attraktivität der pädiatrischen Handlungsfelder für Pflegefachpersonen aufzuzeigen und das „Ankommen“ von Pflegefachpersonen in pädiatrischen Handlungsfeldern zu unterstützen.
Hierbei richten wir uns nicht nur an generalistisch ausgebildete Pflegefachpersonen, die ihre erste Anstellung nach der Ausbildung beginnen. Auch für Personen, die beispielsweise nach Unterbrechungen in pädiatrische Versorgungsbereiche zurückkehren, das Handlungsfeld wechseln möchten oder für zugewanderte Fachkräfte bietet die Handreichung eine strukturierte und individuelle Einarbeitung.“