Literaturhinweis

Handbuch Pflegedidaktik I & II

Roland Brühe / Wolfgang von Gahlen-Hoops (Hg.)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Pflegedidaktik ist eine junge wissenschaftliche Forschungsrichtung, die sich parallel zur Akademisierung der Lehrenden-Qualifizierung für die Pflegeausbildung entwickelte. Wo steht die Disziplin heute? Die Beiträger*innen des Handbuchs Pflegedidaktik bündeln aktuelle Positionen, zeichnen Diskurslinien nach und bieten einen systematischen Überblick über das gesammelte Wissen des Fachs.

Handbuch Pflegedidaktik I

Pflegedidaktisch handeln

In Band I thematisieren sie Gestaltungspotentiale für Pflegelehrende, die Bedeutung von Beratung, Ressourcen in der Pflegebildung, den Einsatz von Simulationen sowie diverse Identitäten der Pflegebildungsakteure. Studierende der Pflegepädagogik und der Lehramtsstudiengänge der beruflichen Fachrichtung Pflege finden hier ebenso wie Hochschullehrende und Praktiker*innen ein Verzeichnis der wichtigsten Debatten – und eine praxisnahe Standortbestimmung der Pflegedidaktik.

Handbuch Pflegedidaktik II

Pflegedidaktisch denken

In Band II reflektieren sie die Pflegedidaktik, diskutieren gegenwärtige Trends (Digitalisierung, Heterogenität, Krisen) und widmen sich der Bedeutung von Netzwerken. Ebenso arbeiten sie Spezifika, Strukturen und die Herkunft der Pflegelehrendenbildung kritisch auf. Studierende der Pflegepädagogik und der Lehramtsstudiengänge der beruflichen Fachrichtung Pflege finden hier ebenso wie Hochschullehrende und Praktiker*innen ein Verzeichnis der wichtigsten Debatten – und eine praxisnahe Standortbestimmung der Pflegedidaktik.