Forschungsprogramm zur Umsetzung der Pflegeausbildung des BIBB

Fokus auf hochschulische Ausbildung in 8 Projekten

Im Forschungsprogramm zur Umsetzung der Pflegeausbildung des Bundesinstituts für Berufsbildung befass(t)en sich acht Projekte speziell mit der Akademisierung. Hier eine Übersicht:


HOPA – Praxisanleitung als integrierter Ausbildungsbestandteil von Bachelorstudiengängen – Hochschulische Praxisanleitung (12/21-06/24)
Entwicklung eines Instruments für die qualifizierte Leistungseinschätzung gemäß den Bestimmungen des § 6 PflAPrV 
Projektinfos, -ergebnisse, Publikation und Arbeitspakete


HPABE – Hochschulische Pflegeausbildung und Berufseinstieg (12/21-11/23)
Konzepte für einen erfolgreichen Berufseinstieg hochschulisch qualifizierter Pflegender
Projektinfos und -ergebnisse


MAPA – Masterstudiengänge im Bereich der Pflege: Abschlussprofile und Berufseinmündung (11/24-11/27)
Analyse von Studienangeboten auf Masterniveau und Karrierewegen von Pflegefachpersonen mit Masterabschluss
Projektinfos


PRIME – Untersuchung der Umsetzung der Studienprogramme im Rahmen der hochschulischen Pflegeausbildung nach Pflegeberufegesetz (01/21-11/24)
Analyse der strukturellen und curricularen Umsetzung des PflBG in primärqualifizierenden Studiengängen
Projektinfos und -ergebnisse


SiPAL – Situation der praxisanleitenden Personen im Rahmen der beruflichen und hochschulischen Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann/ zur Pflegefachperson sowie deren Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (11/24-10/27)
Erhebung und Analyse des Status Quo der Arbeitssituation von Praxisanleitenden sowie Untersuchung und perspektivische Weiterentwicklung bestehender Fort- und Weiterbildungsangebote
Projektinfos


BENP – Begleitforschung des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen (2021-2024)
Untersuchungen zu Umsetzung, Erfolgsfaktoren und Hindernissen sowie Erfahrungen von Auszubildenden/Studierenden
Projektinfos und -ergebnisse


BENP II – Begleitforschung des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen (03/24-02/28)
Vertiefung der Erkenntnisse aus der ersten Phase der Begleitforschung und Betrachtung von Berufseinmündung und -verbleib
Projektinfos 


interEdu – Konzeptentwicklung zur Stärkung der interprofessionellen Edukation in der beruflichen und hochschulischen Pflegeausbildung (12/21-11/24)
Entwicklung eines Ausbildungskonzepts sowie eine mögliche curriculare Verankerung des interprofessionellen Lernens mit dem Fokus auf die berufliche und hochschulische Pflegeausbildung
Projektinfos und -ergebnisse