Bremer Curricula für die Pflegefachhelferausbildung
Für das Land Bremen wurden von Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck und Janet Cordes M.A. Curricula für den theoretischen und praktischen Unterricht sowie für die praktische Ausbildung zur Pflegefachhelferin/zum Pflegefachhelfer entwickelt. Hintergrund war eine Reformierung der Bremer Pflegehelferausbildung, die nun in der neugestalteten Form bereits einen generalistischen Charakter innehat.
Wir finden dies teilenswert, insbesondere auch mit dem Ausblick auf die bundesweite Pflegefachassistenzausbildung, die voraussichtlich in 2027 eingeführt wird. Auch, wenn das vorliegende Bremer Curriculum aufgrund der kürzeren Ausbildungsdauer noch auf zu pflegende Personen in mittleren und hohen Altersgenerationen fokussiert ist, sprich Kinder und Jugendliche nicht einschließt, können die erarbeiteten Inhalte für die Entwicklung der künftig geforderten Curricula für die generalistische Pflegefachassistenzausbildung sicher eine gute Vorlage und Ideengeber sein.