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Nr. 34 Oktober 2023
In diesem Monat veröffentlichen wir wieder alles Neue, Wichtige und Wissenswerte rund um die Umsetzung der generalistischen Pflegeausbildung.
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Neuigkeiten aus der Lernort-Börse
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Immer mehr Einrichtungen und Betriebe öffnen sich für die generalistische Pflegeausbildung. Diese veröffentlichen wir regelmäßig hier und in unserer Lernortbörse.
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Hier könnte Ihr Betrieb stehen!
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Tragen Sie Ihren Lernort in der Lernortbörse ein und wir veröffentlichen Ihren Eintrag zusätzlich im nächsten Newsletter.
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Registrieren auch Sie Ihren Lernort kostenfrei in der Lernortbörse!
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Pflegeschulen, Ausbildungsträger und weitere Lernorte für die Pflegeausbildung können sich hier finden und gefunden werden:
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Neuigkeiten aus der Infothek
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Praxisanleitung planen und umsetzen
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Ein bunter Strauß an Materialien und Orientierungshilfen für die Umsetzung von Praxisanleitung - wir haben unsere Sammlung wieder einmal ergänzt. Reinschauen lohnt sich!
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Modellcurricula für die Fort- und Weiterbildung von Praxisanleiter/innen
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Pflegefachkräfte, die sich in der Ausbildung von Nachwuchskräften engagieren möchten, können mit einer 300-stündigen Fachweiterbildung Praxisanleiter/innen werden. Um auf dem berufspädagogischen Stand zu bleiben, kommt hinzu eine 24-stündige Fortbildungspflicht für jedes Kalenderjahr, in dem die anleitende Tätigkeit ausgeübt wird. Wie die Fort- und Weiterbildung konzipiert sein kann, dazu hat sich die btu Cottbus Senftenberg im Projekt Neksa auseinandergesetzt.
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Pflegestudiumstärkungsgesetz – PflStudStG
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Gesetzentwurf vom Bundestag am 19. Oktober 2023 angenommen - was dies nun bedeutet.
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Hochschule, Schule, Unterricht
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Aufgabenprofile akademisch qualifizierter Pflegefachpersonen
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Empfehlungen der Arbeitsgruppe der Ausbildungsoffensive Pflege
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Interner Bereich Pflegeschulen
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FAQ Curriculumentwicklung Pflege
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10 meistgestellte Fragen zur Curriculumentwicklung in der neuen Pflegeausbildung
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BIBB-Projekt TiP-regio Transitionen in die Pflege – individuelle und regionale Ressourcen stärken
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Den Übergang zwischen schulischer und Beruflicher Bildung im Blick
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Qualifizierungen von Führungspersonen in der Pflege – Analyse und Rahmenkonzept
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BIBB-Publikation zu Weiterbildungsmöglichkeiten für Führungspersonen in der Pflege und deren Rahmenbedingungen
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"Mir ist zu Ohren gekommen, dass normale Pflegekräfte auch Anleitungen unterschreiben dürfen, die zu den erforderlichen 10% gehören. Allerdings muss die Pflegekraft ohne Weiterbildung statt 10% 20% Anleitungszeit absolvieren, damit diese angerechnet werden dürfen."
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Aufgeschnappt!
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Richtig ist:
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Mindestens 10 % eines Praxiseinsatzes müssen in geplanter und gelenkter Praxisanleitung durch dafür qualifiziertes Personal stattfinden*. Nach §4 PflAPrV gelten als qualifizierte Praxisanleiter ausschließlich Personen mit 3-jähriger Fachkraftausbildung + 300h Weiterbildung zur PA (oder Bestandschutz) + mind. 1 Jahr Berufserfahrung innerhalb der letzten 5 Jahre. Die alleinige Fachkraftausbildung berechtigt nicht zur Durchführung von Praxisanleitung im Rahmen der 10%, geschweige denn zur Unterschrift im Ausbildungsnachweis. *Spezielle Regelungen gelten an den weiteren Lernorten der Pädiatrie und Psychiatrie nach PflBADVO und in den Wahleinsätzen - sprechen Sie uns dazu gerne an.
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Termine und Veranstaltungen
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Ringvorlesung Projekt TiP-regio: Emotionale Kompetenz – Möglichkeiten zur Stärkung der Emotionsregulation zu Beginn der Pflegeausbildung
Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck, Sebastian Partsch
In diesem Teilprojekt wird ein Unterrichtsbaustein „Emotional Kompetenz –Emotionsregulation“ entwickelt, mit dem Ziel Pflegeauszubildende frühzeitig auf emotionale Herausforderungen vorzubereiten. In der Veranstaltung werden die entwickelten Lernsequenzen des Unterrichtsbausteins Emotionale Kompetenz vorgestellt und diskutiert. Hierfür werden eingehend theoretische Hintergründe der Emotionsregulation sowie Konzepte zur Förderung der Kompetenz zur Emotionsregulation erläutert. Anhand der Implementationserfahrungen und Evaluation werden abschließend Potenziale, Herausforderungen und Grenzen des Unterrichtsbausteins sowie ggf. Lösungsansätze ermittelt.
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Bundesinstitut für Berufliche Bildung
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Symposium Praxisanleitung Chancen und Herausforderungen in der Rolle der Praxisanleiter*innen
In dieser Veranstaltung möchten wir gemeinsam mit Ihnen eruieren, welche Chancen und Herausforderungen für Praxisanleiter*innen aus Ihrer Perspektive besonders aktuell und drängend sind. Zum Beispiel:
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- Zu welchen Themen gibt es aus Ihrer
Sicht konkreten Fortbildungsbedarf?
- Welche sind die größten berufspolitischen
„Baustellen“ aus Sicht von Praxisanleiter* innen?
- Wie können wir uns im Flächenland
Schleswig-Holstein besser vernetzen und austauschen?
BLGS LV Schleswig- Holstein
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10. November 2023 9 - 15 Uhr
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Wir arbeiten dran. Gemeinsam für die Fachkräftesicherung in Schleswig-Holstein.
Nutzen Sie die Chance und informieren Sie sich über die Neuerungen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes. Diskutieren Sie mit unserem Wirtschafts- und Arbeitsminister, Herrn Madsen, sowie weiteren namenhaften Experten über Chancen und Möglichkeiten der Fachkräftesicherung. Freuen Sie sich auf eine spannende Auftaktveranstaltung zum Start einer neuen Themenreihe, die Impulse und spannende Ansätze für die zukünftige Arbeitswelt geben wird.
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FI.SH Fachkräfteinitiative Schleswig-Holstein / Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Schleswig-Holstein
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10. November 2023 13:30 - 16
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Ringvorlesung Projekt TiP-regio: Sprachsensibler Fachunterricht
Prof. Dr. Andrea Daase, Dr. Micha Fleiner
Pflegeauszubildende sind im Rahmen ihrer Ausbildung neben der Aneignung fachlichen Wissens und Könnens mit sich daraus ergebenden sprachlichen Herausforderungen konfrontiert. Dies kann dazu führen, dass die Partizipation am Unterricht erschwert wird und Ausbildungen abgebrochen werden. In dieser Veranstaltung werden Erkenntnisse aus empirischen Teilstudien (Fokusgruppeninterviews, Unterrichtsbeobachtungen, Lernfeldanalysen) präsentiert, die im Rahmen des Teilprojekts „Sprachsensibler Fachunterricht zur Unterstützung von Auszubildenden mit Deutsch als Zweitsprache“ durchgeführt wurden. Auf dieser Grundlage werden Eckpunkte eines Konzepts des sprachsensiblen Fachunterrichts für die Pflegeausbildung zur Diskussion gestellt, die darauf zielen, die Partizipation von Auszubildenden systematisch zu stärken und Ausbildungsabbrüchen präventiv entgegenzuwirken
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Bundesinstitut für Berufliche Bildung
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Virtueller Fachtag „Förderinstrumente für die Aus- und Weiterbildung in der Pflege“
Aus- und Weiterbildung in der Pflege ist ein Schlüsselfaktor zur Fachkräftesicherung. In der gesamten Gesundheits- und Pflegebranche stehen die Verantwortlichen permanent vor der Herausforderung, gut qualifizierte Mitarbeiter*innen zu gewinnen und zu halten. Entwicklungs- und Karrierechancen tragen dazu bei, das Interesse andem Pflegeberuf zu fördern. Weiterbildungsmöglichkeiten, die individuelle und betriebliche Perspektiven eröffnen, sind dabei besonders hilfreich. Im Rahmen des Fachtages werden verschiedene Förderinstrumente der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der Pflege vorgestellt und der Raum geboten, sich zu den Vorteilen und Herausforderungen der Förderinstrumente auszutauschen.
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HINWEIS: Nur für Mitglieder des Forum Pflegegesellschaft e.V.
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Forum Pflegegesellschaft e.V., Schleswig-Holstein
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22. November 2023 14 - 16:30
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Zeitgemäße digitale Lern- und Prüfungsformate in der Ausbildung von Gesundheitsberufen
Zielgruppe: Lehrende aus Pflegeschulen und Praxisanleitende für die Pflegeausbildung
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Arbeitsgruppe Didaktik der Pflege und Gesundheitsberufe an der CAU zu Kiel
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Diese und weitere Termine in unserem
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