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Regelmäßig informiert die Koordinierungsstelle Netzwerk Pflegeausbildung Schleswig-Holstein zu Themen rund um Pflegeausbildung. Alles Wichtige sowie Wissenswertes und Interessantes teilen wir hier und auf unserer Homepage: www.koordinierungsstelle-sh.de
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Neues aus der Lernortbörse
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Die Lernortbörse dient dem Finden und Gefunden werden, damit neue Kooperationen entstehen können. Neue Lernorte veröffentlichen wir zusätzlich regelmäßig hier über unseren Newsletter.
Noch nicht an Bord? Registrieren Sie sich mit Ihrem Lernort auf unserer Website - völlig kostenfrei und unverbindlich!
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DRK-Schwesternschaft Ostpreußen e. V., 25524 Itzehoe Versorgungsbereiche: stationäre Langzeitpflege / ambulante Akut- und Langzeitpflege
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Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), 23538 Lübeck Versorgungsbereiche: stationäre Akutpflege / Pädiatrie / Psychiatrie (allgemein)
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KQ – Mobile Pflege GmbH & Co. KG, 22047 Hamburg
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Versorgungsbereich: ambulante Akut- und Langzeitpflege
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Auf einen Blick
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Pflegeschulen in Schleswig-Holstein
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In Schleswig-Holstein gibt es derzeit 35 staatlich anerkannte Pflegeschulen, an denen künftige Pflegefachfrauen und -männer den theoretisch-praktischen Teil der Pflegeausbildung absolvieren können. Viele bieten auch die Pflegehelferausbildung an. Hinzu kommen zwei Hochschulstandorte, an denen Pflege (ausbildungsintegrierend/ primärqualifizierend) studiert werden kann.
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Strukturelles / Finanzierung
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Externe Praxisanleitung muss vergütet werden
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Mit Einführung des Pflegestudiumstärkungsgesetz (PflStudStG) wurde im Pflegeberufegesetz (PflBG) der § 34 (2) angepasst, indem das Weiterleiten der Pauschalen für externe Einsätze bzw. der dort geleisteten Praxisanleitung verpflichtet wird.
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Literaturhinweis
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50 Tipps für eine effektive Praxisanleitung in der Altenpflege - Der Ratgeber für ambulante und stationäre Einrichtungen
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Wertschätzung von Anfang an. Es ist gar nicht so einfach, eine Praxisanleitung effektiv und sicher zu gestalten. Diese 50 Tipps machen Mut: Sie sind sozusagen die Basis jeder Praxisanleitung. Ob ambulante oder stationäre Pflegeeinrichtung – in diesem handlichen Nachschlagewerk finden sich die wichtigsten Instrumente und Strategien für eine gute Beziehungsgestaltung zwischen Anleiterin, Auszubildender und Team.
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Schule / Schnittstelle Theorie-Praxis
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Handreichung für Fachprüfende in der Pflegeberufeausbildung
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BIBB-Publikation zum praktischen Teil der Abschlussprüfung
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Strukturelles / Praxisanleitung / Schule
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Attraktivität, Anforderungen und Bedarfe des Lern- und Arbeitsorts Häuslichkeit
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Weitere Veröffentlichung im BIBB-Forschungsprojekt "Lehr- und Lernmöglichkeiten in der ambulanten Pflege"
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Aus-, Fort- und Weiterbildung in der ambulanten Pflege aus Perspektive der Lernenden, Lehrenden und Praxis: Eine bundesweite Online-Befragung
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Seit Einführung des Pflegeberufegesetzes ist viel entstanden - Handreichungen, Broschüren, Berichte,... wir haben für Sie zusammengesammelt. Sie dürfen staunen und kostenfrei partizipieren.
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In der Pädiatrie ankommen:
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Pflegefachpersonen bei der Einarbeitung in pädiatrische Handlungsfelder unterstützen
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Eine Handreichung für Praxiseinrichtungen und Pflegefachpersonen des btu-Projekts NEKSA
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Wettbewerb: Deutschlands beliebteste Pflegeprofis
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Ausbildung in den Fokus rücken und Praxisanleiter, Azubis und Ausbildungsteams nominieren!
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Durchstarten in der Pflege
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Info-Selbstlernkurs der TH Lübeck zur Berufswahl
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Gefördert vom schleswig-holsteinischen Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren bietet die Technische Hochschule Lübeck auf ihrer Plattform oncampus einen Selbstlernkurs an, der die wichtigsten Informationen zur Pflegeausbildung und zum Pflegeberuf bereithält.
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Masterarbeit im Studiengang Pflegepädagogik (Baeskow 2024)
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Differenzerleben von Pflegeschüler*innen zum Phänomen Gewalt in der Pflege
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Auszubildende der generalistischen Pflegeausbildung werden im Rahmen ihrer Ausbildung zwangsläufig mit Gewaltereignissen konfrontiert. Hierbei erleben sie Differenzerfahrungen. Um diesen Erfahrungen zu begegnen, wurde die vorliegende Masterarbeit mit dem Ziel verfasst, Differenzerfahrungen sichtbar zu machen und Handlungsimplikationen für die pflegerische Theorie und Praxis zu generieren.
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Projekt SCENE - Sprachsensible Pflegebildung
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Empirische Erhebung von Sprachanforderungen in der Pflegebildung, Erstellung von szenariobasierten Assessments sowie Entwicklung von Curricula für verschiedene Qualifikationsniveaus
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Tweeting isn't just for birds...
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Aufgeschnappt!
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"Als Praxisanleiter habe ich Anspruch auf eine höhere tarifliche Eingruppierung."
Es kommt ganz darauf an, in welchem Umfang Sie für die Praxisanleitung von Ihrer Tätigkeit in der pflegerischen Versorgung freigestellt werden.
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Die Eingruppierung der Praxisanleiter/innen in der Pflege mit berufspädagogischer Zusatzqualifikation nach bundesrechtlicher Regelung, die mindestens zur Hälfte ihrer Gesamtarbeitszeit eine entsprechende Tätigkeit ausüben, erfolgt in Entgeltgruppe P 8 Fg. 2. Werden die Aufgaben von Praxisanleiter/innen mit einem geringeren zeitlichen Umfang als 50 % der Gesamttätigkeit ausgeübt, hat die Ausübung dieser Tätigkeit keine Auswirkung auf die Eingruppierung.
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Im Fokus: Azubis aus Drittstaaten
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Reisebericht Job shadowing in Einrichtungen des Bildungs- und Gesundheitswesens
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Birgit Walkenhorst hat für die Koordinierungsstelle im Februar 2025 auf Einladung des AMEOS Institut Nord im Rahmen von ErasmusPlus an einer Delegationsreise nach Marokko teilgenommen.
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In unserem Veranstaltungskalender veröffentlichen wir unsere eigenen Veranstaltungen und halten regelmäßig Ausschau nach Terminen anderer Abieter, die für Sie hilfreich und interessant sein können .
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Info für Praxisanleitungen – Vorbehaltsaufgaben anleiten
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Seit mehr als fünf Jahren gilt das Pflegeberufegesetz, in dem zum ersten Mal in der Historie der Profession Pflege in Deutschland Aufgaben gesetzlich verankert wurden, die ausschließlich Pflegefachpersonen vorbehalten sind. Für die Profession sind diese Vorbehaltsaufgaben Chance und Herausforderung zugleich – gerade Praxisanleitende können in beide Richtungen wesentlich zum Ergebnis beitragen. Denn Praxisanleitende sind nicht nur das Bindeglied zwischen Theorie und praktischer Umsetzung, sie sind ganz wesentlich in der Verantwortung, bei den Auszubildenden ein professionelles Selbstbewusstsein zu prägen und ihnen für die Vorbehaltsaufgaben qualifizierende praktische Kompetenzen zu vermitteln. Was pflegerische Kernkompetenz genau bedeutet und warum Vorbehaltsaufgaben die Basis des spezifischen Beitrags der Pflege als Heilberuf zur Gesundheitsversorgung sind, dazu möchten wir Ihnen hier wichtige Impulse bieten und Sie zum aktuellen Stand der Thematik „Vorbehaltsaufgaben“ informieren. Referent: Bernhard Krautz
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Veranstalter: VdPB – Vereinigung der Pflegenden in Bayern
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29. April 2025 15:00 - 16:30 Uhr
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Wie können wir Pflegepersonen auf Krisen und Katastrophen vorbereiten? MODINA – Disaster Nursing in der Ausbildung
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Klimabedingte Katastrophen nehmen weltweit zu. Pflegebedürftige im Katastrophenfall adäquat zu versorgen, stellt eine große Herausforderung dar. Pflegefachpersonen sind als größte Gruppe im Gesundheitswesen im Krisen- und Katastrophenfall eine wichtige Stütze zur fachgerechten Versorgung vulnerabler Gruppen.
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Um Pflegefachpersonen für nationale Kriseneinsätze fit zu machen, entstand das Kompetenzzentrum Pflege im Bevölkerungsschutz. Nach dessen Plan erweitern Pflegefachpersonen in aufeinander abgestimmten Modulen ihre Kompetenzen und erlangen so die Stufe I und II der ICN Kernkompetenzen in der Katastrophenpflege. Durch das neue Modul „MODINA – Krisenresilienz durch Pflegekompetenz“ sollen Pflegepersonen bereits während der Ausbildung auf diese Herausforderungen vorbereitet werden und können nach der Ausbildung ihr Wissen erweitern und festigen.
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Veranstalter: DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V.
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8. Mai 2025 15:00 - 16:30 Uhr
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Digitale Kompetenzen für schulisches und betriebliches Bildungspersonal in der Pflege
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Webinar bietet Fachkräften in der Pflegebildung die Möglichkeit, sich mit digitalen Kompetenzen auseinanderzusetzen und praxisnahe Weiterbildungsangebote kennenzulernen. Die entwickelten Module sind für die Teilnehmenden nach dem Webinar frei zugänglich und können eigenständig in der Lehre eingesetzt und innerhalb der Institution multipliziert werden.
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• Einführung in die Bedeutung digitaler Kompetenzen für Gesundheitsberufe • Vorstellung des vom BIBB geförderten DigiK-Part-Projekts zur Förderung digitaler Kompetenzen speziell für Bildungspersonal in der Pflege • Überblick über die entwickelten Fort- und Weiterbildungsmodule • Hinführung zu den Modulen mit interaktiven Elementen und weiterführender kostenfreier Nutzung
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Veranstalter: Springer Pflege(Evangelische Hochschule Berlin)
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12. Mai 2025 16:00 - 17:30 Uhr
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5. Digitaler Fachtag der Projekte NEKSA und CurAP
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Die Projekte CurAP (Berlin) und Neksa+ (Brandenburg) laden herzlich zum 5. digitalen Fachtag ein. Neben Vorträgen erwarten Sie Workshops und spannende Diskussionen. Der Fachtag ist kostenfrei und kann als Fortbildung für Lehrende und Praxisanleitende angerechnet werden.
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Veranstalter: NEKSA (btu Cottbus-Senftenberg) / CurAP (Evangelische Hochschule Berlin)
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16. Juni 2025 9:00 - 15:00 Uhr
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"Wissen, was Recht ist" im Setting Pflegeschule
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Das Pflegeberufegesetz überträgt den Pflegeschulen die Gesamtverantwortung für die Koordination des Unterrichts mit der praktischen Ausbildung. Doch was bedeutet dies in der Praxis? Was, wenn nicht alles nach Plan läuft, Kooperationspartner ihren vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen, Lücken und Versäumnisse im Ausbildungsablauf entstehen? Wo steht die Pflegeschule in der Verantwortung gegenüber Auszubildenden, wo sind Grenzen? Mit den unterschiedlichen Verantwortungsbereichen Organisation, Koordination, Unterricht und Praxisbegleitung steht das Setting Pflegeschule häufig vor Situationen, in denen sich rechtliche Fragen stellen. Mit Juristin Gerhild Klinkow wollen wir diese einordnen und Wege für rechtsicheres Handeln aufzeigen.
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Veranstalter: Koordinierungsstelle Netzwerk Pflegeausbildung Schleswig-Holstein
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ACHTUNG: TERMIN GEÄNDERT ! 18. Juni 2025 13:30 - 15:00 Uhr
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Praxisanleiter*innen und Pflegepädagoginnen: Fehlerkultur bei Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache
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In diesem Seminar wollen wir gemeinsam eigene Erfahrungen aus der Praxis reflektieren und erarbeiten konstruktive Rahmenbedingungen für wertschätzende und effektives Rückmeldungen. Teilnehmende lernen:
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grundlegende sprachliche Voraussetzungen im Spracherwerb für Lernende und KollegInnen in der Pflege mit Deutsch als Zweitsprache kennen,
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setzen sich mit konstruktiver Kritik bei Deutschlernenden auseinander,
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erhalten Informationen zur nachhaltigen Fehlerkorrektur in mündlichen und schriftlichen Kontexten am Lernort Schule und Praxis. Gemeinsam reflektieren wir eigene Erfahrungen und arbeiten an konstruktiven Rahmenbedingungen für wertschätzende und effektive Rückmeldungen.
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Veranstalter: Katholischer Pflegeverband e. V.
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24. Juni 2025 9:00 - 12:15 Uhr
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Diese und noch mehr Termine und Veranstaltungen finden Sie mit entsprechenden Verlinkungen in unserem Veranstaltungskalender.
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Koordinierungsstelle Netzwerk Pflegeausbildung Schleswig-Holstein
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Sophienblatt 13-17, 24103 Kiel
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Tel.: (0431) 53 77 54 -26
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