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1 Bundesland 2 Frauen 3 Aufträge 4 Themenschwerpunkte
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5 Jahre Koordinierungsstelle
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Im März 2020 sind wir gestartet, um drei Aufträge für Schleswig-Holsteins Pflege(ausbildungs)landschaft zu erfüllen: informieren - beraten - vernetzen. Wir haben unser Büro an der Kieler Hörn bezogen, Hard- und Software besorgt und installiert, haben ein landesweites Netzwerk geknüpft, Austausch gesucht und gefunden. Wir haben Literatur, Gesetze und Verordnungen gewälzt, Fragen gestellt und Antworten erhalten, Fragen erhalten und Antworten geliefert. Unsere Themenschwerpunkte - Lernortkooperationen, Ausbildungsfinanzierung, Praxisanleitung und Ausbildungsorganisation - sind in ihren Inhalten stetig gewachsen. Wir haben den deutschlandweit umfangreichsten Webauftritt zum Thema Pflegeausbildung aufgebaut, haben hier und da über den Tellerrand geblickt, Ideen entwickelt, Themen verknüpft, Projekte angeschoben, Ergebnisse evaluiert. Wir haben Fachtage gestaltet, Fachthemen vermittelt und Fachmenschen weitergebildet. Wir denken, das kann sich sehen lassen oder: Wat mutt, dat mutt. Proost! 🥂
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Neues aus der Lernortbörse
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ACHTUNG - NEU! Wir haben die Lernortbörse überarbeitet und integrieren fortan neben den Angaben zur Pflegefachausbildung Informationen zu Angeboten von
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Ausbildung in Teilzeit und Verkürzung
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Freiwilliges Soziales Jahr
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Teilnahme am Erasmus-Auslandsprogramm
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Praxisanleitung für Studierende
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Bitte prüfen Sie Ihre bereits angelegten Einträge auf Aktualität!
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Die Lernortbörse dient dem Finden und Gefunden werden, damit neue Kooperationen entstehen können. Neue Lernorte veröffentlichen wir zusätzlich regelmäßig hier über unseren Newsletter.
Noch nicht an Bord? Registrieren Sie sich mit Ihrem Lernort auf unserer Website - völlig kostenfrei und unverbindlich!
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Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, 24105 Kiel Versorgungsbereich: stationäre Akutpflege
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Best Care Residenz Waldburg, 25355 Barmstedt Versorgungsbereich: stationäre Langzeitpflege
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Johanniter Krankenhaus, 14929 Treuenbrietzen
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Versorgungsbereich: stationäre Akutpflege / Psychiatrie (allgemeine, Geronto-, Kinder- und Jugend-)
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Projekt SiPAL
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Situation der praxisanleitenden Personen im Rahmen der beruflichen und hochschulischen Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann/ zur Pflegefachperson sowie deren Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Das BIBB-Projekt SiPAL zielt drauf ab, auf Basis der Erkenntnisse aus einer deutschlandweiten Befragung die Arbeitsbedingungen und Fortbildungsmöglichkeiten für Praxisanleitende in der Pflegeausbildung zu verbessern.
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Am 27.02.2025 ist "Heldin" in den deutschen Kinos gestartet. Ein Film, der nichts schönt und authentisch aufzeigt, was die Arbeit in der Pflege (oftmals) bedeutet. Hier steckt alles drin - von Stress und Verzweiflung bis hin zu den ganz besonderen tragenden und herzerwärmenden Momenten, die die Besonderheit dieses Berufes ausmachen und in der Form kaum woanders zu finden sind. Für junge Menschen, die mit dem Gedanken spielen Pflege zu lernen (oder gerade in die Ausbildung eingestiegen sind) ist "Heldin" sicherlich ein hilfreicher Film, nicht trotz sondern gerade wegen der realistischen Darstellung.
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Die partizipative Website des vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) beauftragten Pflegeforschungsprojektes ParAScholaBi (Partizipatives Ausbildungskonzept zur Förderung und Entstigmatisierung von Schüler*innen mit längeren Bildungswegen vor der Pflegeausbildung) wurde als Plattform für Peer-to-Peer Empowerment für Auszubildende in der Pflege konzipiert.Sie soll eine digitale Austausch- und Unterstützungsstruktur zu schaffen, in der Pflegeauszubildende ihr Wissen, ihre Erfahrungen und bewährte Strategien miteinander teilen …
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FH Kiel initiiert Verlegung des Pflegestudiengangs aus Neumünster nach Kiel
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Der ausbildungsbegleitende Studiengang Pflege B.Sc. verlässt das FEK Neumünster. Eingeschriebene Student/innen können noch bis Februar 2026 am seit rund 2,5 Jahren bestehenden Außenstandort der Fachhochschule Kiel ihr Studium fortführen, danach folgt der Umzug an den Hochschul-Hauptstandort nach Kiel.
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Tweeting isn't just for birds...
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Aufgeschnappt!
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"Bereits während ihrer laufenden Fachweiterbildung können angehende Praxisanleiter anleiten."
Richtig ist: Zum jetzigen Zeitpunkt wird in Schleswig-Holstein für die Berechtigung zur Ausübung der Praxisanleitung neben den Grundvoraussetzungen eine abgeschlossene Fachweiterbildung von 300 Std. (200 Std. wenn vor 2020 absolviert) vorausgesetzt. Wer sich noch in der Weiterbildung befindet, darf sich gerne schon bei Anwesenheit einer qualifizierten PA begleitend einbringen, Arbeits- und Lernaufgaben (mit)entwickeln und sich so auf seine Aufgabe vorbereiten und den Betrieb unterstützen. Auch die sog. situative Anleitung (außerhalb der im Ausbildungsnachweis nachzuweisenden mind. 10% nach PflAPrV §4) ist selbstverständlich möglich und erwünscht.
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In unserem Veranstaltungskalender veröffentlichen wir unsere eigenen Veranstaltungen und halten regelmäßig Ausschau nach Terminen anderer Abieter, die für Sie hilfreich und interessant sein können .
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Feedbackkultur in der Ausbildung stärken -
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Kommunikationsstörungen im Feedbackprozess erkennen und ihnen begegnen
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Eine offene und konstruktive Feedbackkultur ist ein zentraler Baustein einer erfolgreichen Ausbildung. In diesem kostenfreien Vortrag wird Sie Andy Lüdemann, Experte im Bereich der schulischen, beruflichen und akademischen Bildung, in dieses Thema umfassend einführend. Sie erfahren, wie typische Kommunikationsstörungen im Kommunikations- und Feedbackprozess identifiziert und analysiert werden. Nachfolgend stellen wir Ihnen praxisnahe Lösungsansätze vor, die Sie in Ihrer Ausbildung einsetzen können. Sie erhalten Einblick in Methoden wie die Harvard-Methode, die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) sowie weitere bewährte Feedback-Techniken. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für eine wertschätzende und klare Kommunikation zu schaffen und Anregungen für den eigenen Ausbildungsalltag mitzunehmen.
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Veranstalter: Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft gGmbH / Netzwerk Q4.0
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19. März 2025 14:00 - 15:30 Uhr
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Onboarding – Spielend leicht Azubis begeistern
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Gamification im Azubi-Onboarding nutzen
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Gamification, also das Einbinden spielerischer Elemente in spielfremde Kontexte, ist heute aus diversen wirtschaftlichen wie auch pädagogischen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Es steigert die Motivation und erleichtert das Verständnis komplexer Themen. In unserem interaktiven Q 4.0 Work lernen Sie die Grundlagen von Gamification kennen und erarbeiten selbst erste Umsetzungideen für den Einsatz von Gamification im Onboarding von Azubis. Dabei können Sie eigene Ideen und Fragen einfließen lassen und sich mit anderen Ausbilder:innen austauschen.
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Veranstalter: AFZ Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH / Netzwerk Q4.0
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25. März 2025 13:00 - 14:30 Uhr
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Wissenschaftliche Fortbildung für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter von Pflegestudierenden
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Die Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege bietet ab 2025 halbjährlich eine wissenschaftliche Fortbildung für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter von Pflegestudierenden sowie weitere Interessierte in der Praxis, Bildung und Wissenschaft der Pflege an.
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Die Fortbildung wird sich pflegewissenschaftlichen und pflegepädagogischen Themen widmen.
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Die Teilnahme ist kostenlos.
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Veranstalter: Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege, Universität zu Lübeck
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Praxisanleiter*innen Seminar: Sprachsensible Lernbegleitung am Lernort Schule und Lernort Praxis ermöglichen
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TN setzen sich mit konkreten Stolpersteinen im Erwerb der (Pflegefach)Sprache und den Ressourcen der mehrsprachigen Auszubildenden und KollegInnen mit Deutsch als Zweitsprache auseinander. Gemeinsam erarbeiten wir Möglichkeiten der sprachlichen Förderung, die sich im schulischen Kontext und in der pflegerischen Praxis einfach umsetzen lassen. Wie können wir bei Sprachbarrieren konkret unterstützen? (Fachkräfte aus dem Ausland, Praktikanten, Lernende in der Pflege in Theorie & Praxis) Arbeit im TEAM Scaffolding am Lernort Schule und Pflegepraxis Beispiele aus der Praxis
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Veranstalter: Katholischer Pflegeverband e. V.
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29. April 2025 9:00 - 12:15 Uhr
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Info für Praxisanleitungen – Vorbehaltsaufgaben anleiten
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Seit mehr als fünf Jahren gilt das Pflegeberufegesetz, in dem zum ersten Mal in der Historie der Profession Pflege in Deutschland Aufgaben gesetzlich verankert wurden, die ausschließlich Pflegefachpersonen vorbehalten sind. Für die Profession sind diese Vorbehaltsaufgaben Chance und Herausforderung zugleich – gerade Praxisanleitende können in beide Richtungen wesentlich zum Ergebnis beitragen. Denn Praxisanleitende sind nicht nur das Bindeglied zwischen Theorie und praktischer Umsetzung, sie sind ganz wesentlich in der Verantwortung, bei den Auszubildenden ein professionelles Selbstbewusstsein zu prägen und ihnen für die Vorbehaltsaufgaben qualifizierende praktische Kompetenzen zu vermitteln. Was pflegerische Kernkompetenz genau bedeutet und warum Vorbehaltsaufgaben die Basis des spezifischen Beitrags der Pflege als Heilberuf zur Gesundheitsversorgung sind, dazu möchten wir Ihnen hier wichtige Impulse bieten und Sie zum aktuellen Stand der Thematik „Vorbehaltsaufgaben“ informieren.
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Veranstalter: VdPB - Vereinigung der Pflegenden in Bayern
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29. April 2025 15:00 - 16:30 Uhr
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Diese und noch mehr Termine und Veranstaltungen finden Sie mit entsprechenden Verlinkungen in unserem Veranstaltungskalender.
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Koordinierungsstelle Netzwerk Pflegeausbildung Schleswig-Holstein
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Sophienblatt 13-17, 24103 Kiel
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Tel.: (0431) 53 77 54 -26
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